Ist dieses kind dann türke?

5 Antworten

Durch das Territorialprinzip könnte er türkischer Staatsbürger werden, aber da beide Eltern die deutsche Staatsbürgerschaft haben, gilt eher das Abstammungsprinzip. Es kommt aber glaube ich auf den Staat an in dem man geboren wurde.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Wir als Eltern sind deutsche Staatsangehörige und leben im Ausland. Wie erwirbt unser Kind die deutsche Staatsangehörigkeit?

Die deutsche Staatsangehörigkeit wird durch Geburt erworben, wenn mindestens ein Elternteil deutsch ist. Sie können für Ihr Kind bei der für Ihren Wohnort zuständigen deutschen Auslandsvertretung ein deutsches Ausweisdokument beantragen.

Achtung: Für deutsche Staatsangehörige, die ab dem 01.01.2000 im Ausland geboren wurden, gilt: Deren Kinder erwerben bei Geburt im Ausland die deutsche Staatsangehörigkeit nur, wenn die Eltern innerhalb eines Jahres nach der Geburt des Kindes einen Antrag auf Beurkundung des Geburt im deutschen Geburtenregister stellen (§ 36 Personenstandsgesetz). Diese Frist ist auch gewahrt, wenn die Geburtsanzeige innerhalb eines Jahres bei der zuständigen deutschen Auslandsvertretung eingeht. Nähere Informationen zum sogenannten Generationenschnitt finden Sie auf der Webseite Ihrer zuständigen Auslandsvertretung.

https://www.auswaertiges-amt.de/de/service/fragenkatalog-node/-/606800?openAccordionId=item-606230-0-panel

Woher ich das weiß:Recherche

Soweit ich weiß, bekommt man in der Türkei, anders als in anderen Staaten, nicht automatisch die Staatsbürgerschaft, nur weil man dort geboren ist.

Ethnisch, Nein. Wenn er einen türkischen Perso hat, ist er lediglich rechtlich einer.

Vielleicht die Staatsbürgerschaft,aber nein eigentlich ist und bleibt es deutsch,denn es ist von Deutschen gezeugt worden.