Ist dieses Apfelmus noch gut?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wasch mal den Deckel ab. Hat die weiße Lackschicht an der Stelle einen Kratzer? Dann ist es Metall vom Deckel, was durch das saure Apfelmus gelöst wurde. In dem Fall kannst Du das restliche Mus problemlos essen. Den Deckel aber bitte nicht wieder zum Einwecken verwenden

Es könnte auch Schimmel sein. In dem Fall ist es so eine Sache... Normalerweise sollte man es dann nicht mehr essen.

Alexx1002
Fragesteller

Hilfreichste Antwort. Tatsächlich war da ein mieser Kratzer. Und du meinst dann ist es noch essbar?

spelman  15.06.2021, 16:37
@Alexx1002

Ja. Das gelöste Metall ist ja nur an der Stelle, das bildet weder giftige Dämpfe noch sonst was. Und selbst wenn eine Spur ins Mus darunter gekommen sein sollte - Eisen ist nicht giftig.

Schwer zu sagen. Riech daran und probier ein bisschen, wen es nicht mehr gut ist sofort weg damit.

Früher hat man den Deckel ausgewaschen und die oberste Schicht weggemacht.. Den Rest ganz normal noch verzehrt. Ich würde es nicht mehr essen - doch das muss jeder selber wissen. Wenn es noch schmeckt, dann wirst auf genannte Weise definitiv nicht sterben, nach unten dürfte der Schimmel noch nicht vorgedrungen sein.

Tipp beim nächsten Mal zum Einmachen:

  • Nach dem Befüllen Frischhaltefolie oben drauf, so lange noch warm/heiß
  • Dann gleich Deckel drauf und umdrehen (auf Deckel stellen)
  • Wenn es fast abgekühlt ist wieder umdrehen

Danach hält das fast ewig - dann kommt normal keine Luft mehr rein bzw. besteht ein ordentliches Vakuum.

Alexx1002
Fragesteller

Es hat sich herausgestellt, dass es ein Kratzer an der Lackschicht im Deckel ist.

Das ist Schimmel. großzügig wegmachen und den Rest kannst essen

DerAllesFrager6  15.06.2021, 16:32

Schlechter Tipp, Apfelmus hat einen hohen Wasseranteil, der Schimmel breitet sich da großzügig aus… lieber wegwerfen und neukaufen, lieber für 1,20€ ein neues Glas als hinterher krank werden.

Lukas  15.06.2021, 16:40
großzügig wegmachen und den Rest kannst essen

Kann man bei manchen Lebensmitteln tatsächlich machen. Bei Apfelmus sollte man das aber lieber lassen. Direkt in die Tonne damit.

Ja, kannst essen! Alles gut!