Ist dieses Algenmittel gut für mein Aquarium?

2 Antworten

Die Sachen davon easylife sind normalerweise gut, die Produkte nutze ich auchnseid Jahren und ein Freund such und wir haben damit noch keine schlechten Erfahrungen. Kann ich empfehlen.

Das algaexit habe auch mal benutzt und das hat ganz gut funktioniert, allerdings war das nicht die Bio version. Die Algenmittel können schädlich für Garnelen sein, das ist der Nachteil. Das ist aber bei vielen Algenmitteln so. Besonders die kleinen bunten Mini Garnelen können empfindlich darauf reagieren. Meine ideal standart Amano Garnelen hats nicht beeinträchtigt. Und nach 14 Tagen war es wirklich sichtbar besser mit den Algen. In der Zeit der Anwendung würde ich nur den Wasseraufbereiter weglassen, also zumindestnicht direkt ins Becken, weil der das Mittel eventuell teilweise neutralisieren könnte. Und daher vor jeder neuen Anwendung, einmal die Woche einen teilwasserwechsel machen.

Gent123
Fragesteller

Kann ich den meinen Dünger ganz normal weiter verwenden ? Also zb. NPK Dünger ? Und ist es richtig das ich für dieses Mittel meine Filterkohle aus dem Innenfilter nehmen muss ? So steht es nämlich auf der Flasche hinten drauf.

skipworkman  17.02.2023, 19:36
@Gent123

Ja, die Filterkohle am besten raus nehmen. Weil die das Mittel von der kohle absorbieren werden kann, bzw sehr warscheinlich auch absorbiert wird. Auch wenn man mal Medizin geben müsste, Kohle oder Zeolith besser raus nehmen.

Dünger kann bzw sollte man auch geben. Kommt drauf wie groß dein Becken ist und viele Pflanzen du drin hast und du extra co2 gibst, wieviel dünger man geben kann. Die Pflanzen brauchen die Nährstoffe, damit die mit den Algen konkurrieren können. Und bei Algen denkt man manchmal, daß man zuviel gedüngt hat aber es kann aber durchaus auch das Gegenteil sein. Das ist warscheinlich eher der Fall als umgekehrt.

Gent123
Fragesteller
@skipworkman

Also hab ein 60 Liter Becken, viele Pflanzen ( kaum noch freie Bodenflächen ) und co2 gebe ich auch zusätzlich zu.

skipworkman  17.02.2023, 19:54
@Gent123

Schön 🌱 die Pflanzen brauchen Nährstoffe, auch wenn man dieses Algenmittel gibt.

Mir hat das mal jemand so erklärt, das Pflanzen verschiedene Nährstoffe brauchen, ist ja klar und das man sich das vorstellen kann, wie so ein Holzfaß, wo eine holzplanke fehlt und die verschiedenen holzplanken stehen für die verschiedene Nährstoffe, aber man bekommt das Faß dann nur bis zur Hälfte voll, egal wieviel man reinkippt.

Weil das faß dann wegen der zur kurzen Planke überläuft, bevor es voll ist. Also, wenn den Pflanzen ein Nährstoff fehlt oder der zu schnell verbraucht wird, werden die überschüssigen Nährstoffe nicht verbraucht von Pflanzen, weil eine Sache fehlt. Und über die überschüssigen ungenutzten Nährstoffe freuen sich dann die Algen. Und je mehr Pflanzen man hat, desto mehr muss man dünger, gerad3 auch mit led und co2. Allerdings natürlich mit Augenmaß und Erfahrung, man kann natürlich auch überdüngen.

Gent123
Fragesteller
@skipworkman

Also led habe ich eine Lampe mit 2700 Lumen. Das ist eine ganz gute Lampe für mein Becken. Man sagt ja do ca 40 Lumen pro Liter. Und an Co2 öffne ich die Zufuhr so das mein CO2 dauertest immer auf grün ist. Ich habe allerdings das co2 momentan sehr hoch eingestellt, da mein dauertest sonst nicht grün wird. Ich habe nochmal nachgeschaut und habe momentan 17 Blasen pro Minute. Das ist schon ein bisschen viel für mein 60 Liter Becken oder ? Ansonsten kann es daran liegen das sich das co2 nicht so gut verteilt in meinem Becken. Ich habe den Diffusor schon so weit wie es geht unter dem Filter Auslauf gepackt wie es ging. Hast du vielleicht noch andere Tipps wie ich mein co2 besser im Becken verteilen kann, trotz Diffusor und dass er direkt unter dem Filter Auslauf hängt ? Bitte beachte das es ein Innenfilter ist.

skipworkman  17.02.2023, 20:03
@skipworkman

Bzw nicht fehlt sondern zu kurz ist...Das war ein Schreibfehler im 2. Absatz.

skipworkman  17.02.2023, 20:16
@Gent123

Gut ein 60liter Becken ist ja auch nicht so hoch, da sind die Bläschen ja schnell oben. In großen Becken machen das manche so, das die eine extra Strömungspumpe nutzen und den Diffusor dann gegenüber vom Filter platzieren und dann die Strömungspumpe nutzen, um die Bläschen dann nicht erst kurz vor der Oberfläche durch den filterauslass verteilen zu lassen, sondern früher, weil man die Strömungspunpe auch tiefer anbringen kann und die Bläschen dann früher verwirbelt werden. Ich hoffe ich habe das verständlich erklärt 🙃

Allerdings ich nicht, ob das nicht zuviel des Guten wäre, bei deinem Becken aber man kann die strömungspumpen ja auch regulieren, in der Regel.

Deine Werte sind ja gut. Viel Licht und viel co2 macht das Ganze etwas empfindlicher finde ich, bzw wenn was nicht ganz passt, dann merkt man das schneller. Das ist dann wie ein Sportwagen, wo man in der kruve merkt, daß etwas nicht stimmt mit dem Fahrwerk aber bei einem VW polo wäre das garnicht aufgefallen.

Lass dich aber auch nicht verunsichern und mach lieber nicht zuviel auf einmal. Irgendwann hat jeder mal Probleme im Becken, das ist normal.

Hast du einen Mulmsauger für den Boden?

Gent123
Fragesteller
@skipworkman

Ich habe eine Mulm Glocke falls du das meinst. Allerdings nutze ich diese nie, da ich auch nicht so viele Fische habe. Und generell ist mein Becken sehr neu, und habe deswegen noch kaum Mulm am Boden liegen. Wofür bräuchte ich denn den Mulmsauger ?

skipworkman  17.02.2023, 23:33
@Gent123

Wie du auch gesagt hast, um den Boden sauber zu machen. Da sammelt sich mit der Zeit meist immer was an. Alle 14 Tage mal etwas den Kies sauber zu machen ist nicht schlecht. Aber dann nur so die ersten 1-2cm kies sauber machen. Nicht bis ganz nach unten mit dem Sauger. Also nicht bis unten an den Glasboden damit ,damit das sauerarme Milieu in der unteren Schicht nicht kaputt gemacht wird, weil dort auch noch Abbau oder Umbau Vorgänge stattfinden. Zumindest wurde mir das so erklärt.

Gent123
Fragesteller
@skipworkman

Also ich benutze Sand Boden für mein Aquarium ich denke da ist kein unterschied. Allerdings ist es schwierig weil ich kaum freie Sandflächen in meinem Becken habe. Überall sind Pflanzen oder Steine eingesetzt. Deswegen denke ich bringt mir so eine Mulmglocke nichts.

Es ist schonmal ein eingetragenes Warenzeichen. Also ich würde es probieren da es seriös aussieht.