Ist dieser Test erlaubt?

Das Ergebnis basiert auf 17 Abstimmungen

Ja 100%
Nein 0%
Littlethought  01.03.2023, 07:38

Land? Bundesland? Jahrgangsstufe? Schulart?

Halloele477
Fragesteller

Baden - Württemberg , Gymnasium , 8. Klasse

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Entsprechende Regelungen sind nicht immer bundeseinheitlich und manchmal werden solche Regelungen in Bayern auch im Schulforum der einzelnen Schule aufgestellt.

Ein Test über die vorhergehende Stunde wäre zumindest nicht angemessen, wenn auf Grund einer kurzzeitigen Verschiebung der Unterrichtszeit nicht gefordert werden kann, dass der Schüler vorbereitet ist. Ob das von der Schulleitung dann dennoch akzeptiert wird, kann so nicht vorausgesagt werden. Prinzipiell wäre dann eine Beschwerde beim zuständigen Referenten der Schulaufsichtsbehörde möglich. Ein Test über Grundwissen wäre aber nicht zu beanstanden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrer u. Fachbetreuer für Mathematik und Physik i.R.
Ja

Das ist natürlich nicht besonders nett, aber dennoch völlig legitim.

Ein Test erfüllt oft die Funktion, mündliche Leistungen einzuschätzen. Anders als Klausuren, muss dieser auch nicht angekündigt werden.

Ja

Einen Test darf man immer schreiben, auch unangekündigt.

Ja

Tests, Übungsarbeiten oder kleine Arbeiten (Klassenarbeiten oder Kurzarbeiten):

Diese Klassenarbeiten nehmen keine ganze Schulstunde in Anspruch und werden unangekündigt geschrieben. Sie beinhalten den Lernstoff der vorherigen Unterrichtsstunden von mindestens einer Schulwoche. Die Benotung in Tests zählen im Verhältnis zu Klassenarbeiten weniger. Ich führe zum Beispiel in der dritten Klasse, die ich derzeit in Mathematik unterrichte, wöchentlich Einmaleins-Tests durch, deren Durchschnittsnote pro Halbjahr wie eine Klassenarbeit für das Schulzeugnis zählt.

https://www.elternwissen.com/schule-und-eltern/zeugnis/art/tipp/tests-und-klassenarbeiten.html

Ja

Ein Test, egal ob unangekündigt oder angekündigt, kann jederzeit geschrieben werden. Es muss keine "Lernzeit" vorhanden sein, da ein Test nur den aktuellen Lernstand erhebt und den Stoff enthält, den jeder durch seine Anwesendheit und den Hausaufgaben, können dürfte.

Immerhin hattet ihr das Glück, dass ihr sogar auf den Test hingewiesen wurdet. Er hätte auch unangekündigt heute einfach geschrieben werden können. In dem Sinne: Glück gehabt!