Ist dieser Schwan in Angriffsstimmung?

2 Antworten

Schwäne machen Drohgebärden, wenn sie ihren jungen Nachwuchs verteidigen. Ansonsten sollte man sich ihnen nicht zu hektisch und schnell nähern. Sich hinzuhocken, ist ratsam, damit man nicht so bedrohlich wirkt.

Man kann sich sogar in die Hand beißen lassen. Die Hand nicht zurückziehen, sondern cool bleiben und dem zurückweichenden Kopf folgen, dann lässt der Schwan von alleine los. Passieren kann da nicht viel, weil er keine Zähne hat, sondern nur etwas raue Rillen im Schnabelinneren.

Was Schwäne gar nicht mögen, sind freilaufende Hunde. Die sind für sie immer eine Gefahr und werden mit Fauchen und Flügelschlägen beeindruckt. Mehr kann ein Schwan auch nicht tun. Alles nur Show.

Ich sehe keinerlei Drohgebärden.

Wenn Schwäne aggressiv sind, dann zeigen sie es. Sie fixieren Dich, plustern sich auf, senken den Kopf, zischen Dich an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selber jahrelang draußen unterwegs