Ist dieser Satz in einer Bewerbung in Ordnung?

8 Antworten

Zu meinen Stärken gehört neben meiner Berufserfahrung auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe. Außerdem bin ich kurzfristig einsetzbar.

Ich würde daraus auf jeden Fall zwei Sätze machen. Anstatt einem Komma würde ich "auch" schreiben. Wenn du "auch" nicht schreiben willst, kommt da kein Komma hin.

beangato  24.06.2014, 14:58

Da es mehrere Sachen sind, muss es heissen: gehören.

ich313313  24.06.2014, 14:59
@beangato

Stimmt, du hast recht. Darauf habe ich gerade gar nicht geachtet. Danke ;)

Hei Hitchi, der Satz ist verkorkst. Erstens muss das Vers "gehören" (Plural) sein, weil du mehrere Substantive benutzt, und der zweite Teil hat kein Substantiv, nämlich "ich". Mein Rat: Punkt und mit "Ich bin..." weiter. o.k.? Grüße!

Hallo, Ja, es gehört ein Komma hin. also ich möchte hier nicht einen auf schlau machen aber ich persönlich würde eher schreiben:

Zu meinen Stärken gehören neben meiner Berufserfahrung auch Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe, außerdem bin ich kurzfristig einsetzbar.

jojoarmanie  24.06.2014, 15:05

oh, sorry KEIn komma, hab falsch gelesen

ich würde da 2 sätze draus machen... bzw. das ab "und" ganz weglassen..............

dieses gehört passt nicht rein. Eher die mehrzahl. Es sind ja mehrere Sachen die zu deinen Stärken gehören

ausserdem ist es ein relativ Satz

Zu meinen Stärken gehören, neben meiner Berufserfahrung, Zuverlässigkeit, Flexibilität und eine rasche Auffassungsgabe und bin außerdem kurzfristig einsetzbar.

Darum kommen die zwei Kommas, beim Fettgedruckten hin :)