Ist dieser Satz ein indirekter Vorwurf oder was?

1 Antwort

Ja, irgendwie schon - es wird der Person B, an die das geht indirekt vorgeworfen, dass sie meint, das Zusammentreffen mit Person A sei unerwünscht und sie würde das nur nicht (etwa aus Freundlichkeit oder was auch immer) aussprechen. Aber andererseits ist es auch sehr ehrlich und dürfte die Situation im Kern ganz gut treffen, wenn Person A eine gute Menschenkenntnis hat.

Ich habe so was auch schon zu Leuten gesagt, von denen ich der Meinung war, dass sie sich von mir gestört fühlen; ich fügte noch hinzu, dass man mit mir ganz offen reden kann und ich damit umgehen kann wenn es heißt, ich störe, man solle es nur so ehrlich sein, um es auch zu sagen, anstatt rumzueiern - die waren dann natürlich beleidigt und das sicher auch deswegen, weil ich genau das ausgesprochen habe, was zutraf und weil ich sie damit getroffen bzw. ihnen das aufs Brot geschmiert habe, was sie dachten. So was hört halt keiner gern, wenn ein Anderer seine Gedanken "liest" und dann auch noch Recht hat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Esperanca87
Fragesteller

Aber wieso ? Wenn es stimmt, dann sagt man normalerweise, ja sorry hast du Recht gehabt. Es passt nicht. Und dann geht jeder sein eigener Weg.

rotesand  10.04.2024, 22:27
@Esperanca87

Manche sind da einfach ein wenig sonderbar - die fühlen sich dann ertappt und sind beleidigt, können auch nicht damit umgehen, dass jemand anders ihnen so was sagt. Soweit zumindest meine Erfahrung - und gerade jüngere Leute oder auch Frauen können hier sehr empfindlich sein, reagieren dann mitunter schnippisch, frech oder auch beleidigend - eben weil sie wissen, dass der andere, der ihnen das sagt halt doch Recht hat und weil sie nicht damit umgehen können, im Unrecht zu sein.

Die meinen dann auch nicht selten, sie seien cool, selbstbewusst, freundlich und was noch alles - aber wenn ihnen dann jemand den Wind aus den Segeln nimmt und sie für die in ihren Augen "coole" Reaktion mehr oder weniger an den Pranger stellt / auflaufen lässt, fühlen sie sich gedemütigt - erst recht wenn die Person ggf. älter oder gebildeter oder finanziell höher gestellt ist oder sonst was und man sich dann erst recht gedemütigt fühlt.