Ist dieser Gitterabstand zu groß?

4 Antworten

Nein, das geht nicht aus verschiedenen Gründen:

  • 79x47cm = 0,3713qm / Mindestmass sind für Zwerghamster 100x50cm = 0,5qm, in der Schweiz sogar 120x50cm. Und das ist das Minimum und keinesfalls artgerecht! Artgerecht wird es ab einem Quadratmeter, also 200x50cm zum Beispiel. Auch für Rennmäuse war das leider deutlich zu klein.
  • 18cm Becken? Also maximal 16-17cm Einstreu? Viel zu wenig. 25-30cm müssen es sein, damit richtig gebuddelt werden kann.
  • Gitterkäfige sind im allgemeinen Todesfallen für Hamster. Sie können sich da wirklich verletzen oder hochklettern und fallen lassen und daran auch sterben. Zumal 1cm Gitterbreite so gross ist, dass die Gefahr besteht, dass der Hamster sich durchquetschen möchte und entweder stecken bleibt und erstickt oder ausbricht und irgendwie sonst stirbt.

Bitte informiere dich erst richtig über Hamster. Hamster brauchen keine Etagen und können/dürfen nicht klettern (höhenblind). Ausserdem sind Hamster Tiere, die mehrere Kilometer pro Nacht laufen und vieles an Beschäftigung brauchen. Er hat zu wenig Platz in so einem Käfig und die Beschäftigungsmöglichkeiten haben auch keinen Platz.

Noch eine Bitte: Hol den Hamster nicht und kaufe keinen so privat! Das ist ein Vermehrer und du würdest einen Hybrid bekommen, keinen Campbell. Campbell bekommt man nur bei eingetragenen Züchtern und werden nicht einzeln vermittelt (was ich aber falsch finde). Zudem würde dir kein eingetragener Züchter in solch einen Käfig ein Hamster verkaufen. Also ist es ein Vermehrer, das Wohl der Tiere ist ihm egal. 5 Wochen ist auch zu früh, ab 6 Wochen okay, auch das weist auf Vermehrer hin.

Hamster nur bei eingetragenen Züchtern oder von Hamsterhilfen / Pflegestellen holen. Diese helfen bei der Beratung und vermitteln nicht in ungeeignete Käfige.

Hier noch paar Links zur Hamsterhaltung:

https://www.hamsterinfo.ch/wp-content/uploads/Checkliste-05-2021DE.pdf

https://www.hamsterinfo.ch/haltung/hamstergehege/

http://www.diebrain.de/zw-index.html

https://www.hamsterbacken.com/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Hamsterhalterin
Von Experte Tierglueck bestätigt

Das passt leider vorne und hinten nicht.

Zunächst mal haben Gitter in Hamsterheimen nichts mehr verloren, da sie sich daran oft verletzen. (abgerissene Pfoten, gebrochene Hälse usw.)

Dann muss man das Gehege mindestens 30cm hoch einstreuen können, was bei einer Wanne von gerade mal 18cm natürlich nicht geht.

Auch die Gesamtgröße ist zu klein, nicht mal 0,4qm aber es sollte mindestens 1qm sein, also mehr als doppelt so groß.

Bitte höre nicht auf Laien, die einfach sagen "passt schon"!!!

Dieser Käfig erreicht noch nicht einmal Mindestmaße, wobei Mindestmaße nicht tiergerecht sind.
Artgerecht wäre ein Gehege von mindestens 1qm.

http://www.diebrain.de/zw-gehege.html

Viel zu klein. Da hat ein Hamster nichts drin zu suchen. Da wirst du also wieder absagen müssen oder du suchst dir ein Gehege was deutlich größer ist.
Für Rennmäuse ist das auch viel zu klein gewesen.

verreisterNutzer  21.06.2022, 13:44

Für ein Zwerghamster, der alleine lebt, sollte es eigentlich genug sein. Er hat sehr tiefes Becken, wo er buddeln kann und ebenso zwei Etagen zum Klettern. Laufrad, Tunnels, und co. fehlen ebenso nicht. Es ging mi mehr um den Gitterabstand. Nicht, dass der noch rausklettert, oder bzw. mit dem Kopf hängenbleibt. Trotzdem danke für deine Antwort!

Deamonia  21.06.2022, 13:51
@verreisterNutzer

Hamster brauchen nichts zum klettern, im Gegenteil, sie sollten eher nicht klettern können, da Hamster keine Höhen einschätzen können, und bereits Fallhöhen ab 10cm tödlich enden können!

18cm sind auch nicht "sehr tief" sondern im Gegenteil viel zu flach!

oOLamiaOo  21.06.2022, 13:52
@Deamonia

Eben. Ganz davon ab wird in dem kleinen Ding nicht sonderlich viel reinpassen und der Hamster entwickelt nur ein Negatives und Auffälliges Verhalten. (Ecken Kratzen, herumnagen usw.)

Tierglueck  21.06.2022, 15:28
@verreisterNutzer

Ein Zwerghamster, der mehrere Kilometer pro Nacht läuft, soll in einem kleinen Käfig glücklich werden? Egal ob alleine oder nicht.

Tief ist das Becken mit 18cm auch nicht.

Die Etagen sind eher gefährlich, klettern können Hamster nicht.