Ist dieser dichtungsring bei der Armatur Waschtischarmatur wichtig?

1 Antwort

Der hat zwei Funktionen:

  1. Er dichtet den Sitz des Wasserhahns ab, damit von oben kein Wasser unter das Waschbecken durchsifft. Wäre jetzt nicht so schlimm, wenn da ab un zu was durchkommt, aber eben auch nicht gut, wenn es dahinten/unten ständig feucht wäre.
  2. Der Wasserhan sitzt beim anschrauben besser und fester, wenn da eine elastische Schicht zwischen ihm (aus Metall) und der Keramik ist. Wenn du es trotzdem festbekommen hast, dann ist ja gut.
burger3354
Fragesteller

Ok also ist er nicht für die dichtung der flex Schläuche zuständig? Das wäre beruhigend da dort ja das meiste Wasser ist

bergquelle72  18.04.2023, 13:55
@burger3354

Nein, die Flexschläuch sind ja selbst dicht. Schau es dir doch an. Wie kann so ein Ring die Schläuche abdichten?

Er dichtet das OBEN des Waschbeckens gegen das UNTEN ab. Damit beim Waschen oder beim Saubermachen es nicht ständig durchsifft.

bergquelle72  18.04.2023, 13:53

"denn er ist trocken" ist jetzt ein Trugschluß. Da kommt sowie kein Wasser aus den Hahn, das nach unten läuft, ABER schütte mal einen Becher Wasser rings um den Sitz des Wasserhahns. Wenn dann unten alles durchläuft solltest du ordentlich abdichten.