Ist das normal dass der Handwerker anderthalb Stunden braucht um meine Waschtisch Armatur zu wechseln?

6 Antworten

Also wenn alles glatt läuft sollte das eigentlich viel schneller gehen, aber es kommt vor, dass zum Beispiel die Befestigungsschraube der Armatur festgerostet ist und sich nicht mehr so leicht lösen lässt, und die Eckventile unter dem Waschbecken, mit denen das Wasser abgestellt wird sind sehr oft so stark verkalkt dass sie sich nicht mehr drehen lassen, wenn die deshalb auch erneuert werden müssen, kostet das natürlich auch zusätzlich Zeit. 1.5 Stunden sind aber auch dann eigentlich zu viel...

Kann man nicht pauschal sagen. kommt immer auf die Gegebenheiten an. Das kann ein Aussenstehender auch gar nicht beurteilen, wenn er nicht vor Ort ist.

unter normalen Umständen würde ich sagen nein. Es gibt aber duchaus jede Menge an Faktoren, die den Wechsel einer solchen Armatur erschweren. Angefangen bei der schweren Zugänglichkeit über festsitztende Schrauben bishin zu der schlichten Tatsache, dass z.B. die Eckventile nicht mehr richtig schließen, was ein Abstellen des Haupthahnes unumgänglich macht.

Wasser ab und wieder anstellen, spülen der Leitungen nach diesem Prozedere etc. da kann schon mal Zeit ins Land gehen.

was halt eben nicht sein sollte, dass er z.B. aus dem 8. Stock heraus 5 mal ans Auto laufen muss, weil er irgendwas vergessen hat. bei eienr solchen Tätigkeit sollte ein halbwegs erfahrner Montuer alles benötigte Werkzeug parat haben.

Kann schon mal passieren. Zum Beispiel wenn die befestigung der alten Armatur fest sitzt weil sie gerostet ist un er sie nicht lösen kann. Ich hatte mal das Glück bei einem wc deckel mit verdeckter befestigung. Da waren die Schrauben so fest das ich sie nur durch verkeilen und mühsames Millimeter drehen ab bekommen hab. Dauerte ewig und ich hab mich nicht grad wohl gefühlt. Aber so ist es halt manchmal.

...ja! Gerade, wenn alt, verkalkt und gammelig und der Waschtisch bei der Demontage heil bleiben soll (wofür ich schon mal keine Gewähr übernehme und mir diesen Ausschluss vor Beginn der Arbeiten schriftlich bestätigen lasse!)

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – seit fast 40 Jahren Kundendienstler für Heizung/Sanitär