Ist dieser Comic transphob?

Das Ergebnis basiert auf 26 Abstimmungen

Ja, weil... 54%
Nein, weil... 46%

9 Antworten

Ja, weil...

Erstens, geschlechtsidentität es keine Wahl. Also ist da erst mal eine falsche Behauptung drin.

Und man stellt hier eine Transpersonen als komisch und falsch da.

Und das ist klar Provokation. Es ist offensichtlich Transphob gemeint

Nein, weil...

Nein, der Karikaturist hat sich dabei über den „Soziale-Geschlechter“ Trend lustig gemacht, der momentan unter vielen Jugendlichen kursiert.

randomUser01  24.09.2021, 12:01

Übertriebene Darstellungen sind okay, aber Falschaussagen nicht.

MadXAM  24.09.2021, 13:09
@randomUser01

In der Karikatur geht es meiner Meinung nach eher um Soziale Geschlechter, als um Transsexualität.

LukaUndShiba  25.09.2021, 16:08

Soziale Geschlechter ist kein Trend sondern sogar etwas das nachgewiesen ist und auch nicht nur von jungendlichen angenommen wird sondern auch von erwachsenen

MadXAM  25.09.2021, 22:18
@LukaUndShiba

Soziale Geschlechter wurden von Menschen ganz bewusst erfunden. Sicher kann man die auf Grund von Verhaltensweisen, Charakterzügen und sexuellen Neigungen nachweisen, aber das macht sie nicht zu einem natürlich vorkommenden Phänomen. Letztlich sind sie ein Instrument das die exakt gegenteilige Wirkung dessen erzielt, die es eigentlich haben sollte: Intoleranz, Menschenfeindlichkeit und die Zerstörung jeder Individualität/Diversität.

Das hat mit transphob nichts zu tun. Blödsinn ist es natürlich trotzdem.

Ja, weil...

Es ist eindeutig Transfeindlich: Die Transfrau ist absichtlich als hässlich dargestellt (anders als die Darstellung von Gott).

Es wird ein Widerspruch zwischen religiösem Leben und Transidentität aufgebaut.

Außerdem ist der Karikaturist ein bekannter transfeindlicher Nazi.

Hier gibt es mehr zu dem Nazi:

https://de.wikipedia.org/wiki/Ben_Garrison

Transfeindlichkeit ist gegen die Menschenrechte und extrem rücksichtslos.

Hier gibt es eine Broschüre mit mehr Infos zu Transfeindlichkeit und was man dagegen machen kann:

https://gladt.de/events/neue-publikation-solidaritaet-macht-stark/

Heyya583  23.09.2021, 10:22

Alles klar 😂😂😂😂😂

aberli  23.09.2021, 10:25
@Heyya583

Es ist eindeutig Transfeindlich.

Deine ironische Abwehr ändert nicht die Realität. Es wäre gut, wenn du die Bedrohung durch transfeinde und alt-right (neo-Nazis)

ernst nehmen würdest

Nein, weil...

Da geht es wohl eher um die Aktivisten dieser Community, als um jedes Mitglied, deswegen auch das T Shirt.

randomUser01  23.09.2021, 10:19

Die Aussagen sind trotzdem falsch.

Austria98  23.09.2021, 10:21
@randomUser01

Kann sein, aber nicht transphob. Als politischer Akteur muss man sowas aushalten. Geht Liberalen, Sozialisten, Konservativen, Anarchisten und Nationalisten auch nicht anders.

Austria98  23.09.2021, 10:33
@randomUser01

Eine Karikatur ist immer sehr nahe an der Grenze bei solchen Sachen. Es gab mal eine mit Merz in SS Uniform. Als Karikatur geht sehr viel durch, was als Text schon Verleumdung wäre. Ist halt ein sehr besonderes Kommunikationsmittel.