Ist es transphob zu sagen das man keine transfrauen/Männer Daten will?

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich finde dass hat mit der Liebe nichts zutun. Sonst wird man ja gezwungen diese Personen zu lieben um nicht transphob zu sein.

Marlon885
Fragesteller

Leider sind da viele anderer Meinung und meinen das es transphob sei transfrauen auszuschließen aus den Frauen die du Daten willst.

Ymadchen  10.03.2021, 21:06
@Marlon885

Ich finde da gibt es einen Unterschied. Transfrauen sind biologisch keine Frauen. Und wenn du sagst du stehst auf Frauen, dann gehe ich davon aus dass du biologische meinst. Dass hat aber mit transphob nichts zutun. Denn dass ist jeder Mensch eigener Entscheidung. Und wenn dass Transphob genannt wird , dann wirst du ja gezwungen transfrauen zu lieben. Und dass finde ich ist nicht mehr gerecht.

Yavanne5  26.03.2021, 18:48
@Ymadchen

Natürlich sind Transfrauen biologische Frauen. Was ist das ständig für ein Unsinn?

Normale, natürlich geborene Frau = biologische Frau. Was ist daran so schwer?

Wenn man Cisfrauen meint sollte man das entsprechend dazu sagen weil sonst jeder von normalen Frauen ausgeht.

Nein, ist es nicht! Es ist deine freie, eigene Entscheidung wen du daten willst und wenn nicht und die Kritierien, die du da hast gehen alleine dich was an und die musst du vor niemandem auf der Welt rechtfertigen. Wenn du Transsexuelle Menschen hassen würdest, sie anfeindest und evtl. sogar Gewalt gegen sie anwendest ... das wäre homophob. Aber nicht, wenn du sagts, dass du keinen daten möchtest ... weil, wie gesagt, deine Entscheidung. Und das gilt nicht nur für Transsexuelle ... wenn du keine Ausländer daten willst, dann mach es nicht. Wenn du keine blauäugigen daten willst, dann mach es nicht. Völlig in Ordnung. Was die Leute davon halten ist ne andere Geschichte, aber das kann einem egal sein.

Mich würde eher mal interessieren wo plötzlich diese Vorstellung herkommt, dass - nur weil man keine Beziehung mit einer Transsexuellen Person haben möchte, man sofort transphob sei. Das ist nämlich heute schon die dritte Frage binnen zwei Stunden. Ist irgendwo was passiert oder warum ist das auf einmal so ein Thema.

Und by the way: Nur weil ich - als heterosexueller Mann - sage ich date keine Männer, weil ich nun mal heterosexuell bin, bin ich noch lange nicht homophob.

Nill  10.03.2021, 21:10

Das Thema hat momentan mediale Aufmerksamkeit

Marlon885
Fragesteller

Auf dieser Plattform tiktok gibt es viele Lgbtq+ Leute die meinen das man ein transphobes ars*hloch sei wenn man sagt das man keine transfrauen Daten würde.

Und leider gibt es viele Leute die da zustimmen, weil sie meinen das man wenn man sagt das man sie nicht daten würde damit ausdrücken würde das es keine richtigen frauen sind.

Schade das man uns heutzutage schon vorschreiben will wen man lieben soll und wenn nicht.

Udo107  10.03.2021, 21:21
@Marlon885

Also der Moment wenn uns einer vorschreibt, wenn wir daten, lieben und mit wem wir LIebe machen sollen ... dass ist dann der Moment wo ich in ein Land auswandere, wo die Freiheit nicht vorgeheuchelt wird, sondern wo der Despotismus (Diktatur) pur herrscht ... China oder Russland vielleicht.

Der Punkt ist: Jeder Mensch kann selber entscheiden, was er von den Ansichten und Entscheidungen anderer hält, aber jeder darf eben auch seine freie Entscheidung haben und darf dafür nicht angefeindet werden. Sonst könnte ich ja auch zu einem Homosexuellen gehen und ihm vorwerfen frauenfeindlich zu sein.

Das einzige was mich an der ganzen Sache stört: Würde jemand eine Person als Partner ablehnen/nicht daten wollen, weil diese Person ... AfD-Wähler oder Ex-Knasti oder mexikanischer Drogenboss ist, wären alle absolut dafür und es gäbe keinen gesellschaftlichen Aufschrei, obwohl es im Kern exakt dasselbe ist, wie wenn man jemanden nicht daten will, weil er/sie transsexuell ist: Person A will Person B nicht daten, weil Person B nicht dem Geschmak von Person A entspricht bzw. das, was Person B ist nicht dem Dating Pool vpn Person A entspricht. Und ich hoffe dieser letzte Satz ist so neutral formuliert, dass sich keiner dadurch angegriffen fühlt.

Es kommt darauf an, warum man sie nicht daten will.

Wenn man selbst Kinder zeugen will und sie wegen der Unfruchtbarkeit ausschließt, ist es nicht transphob.

Wenn man nicht vollständig angeglichene Transpersonen ausschließt, weil man mit den Geschlechtsorganen nicht klarkommt, ist das nicht transphob.

Wenn einem ein unfruchtbarer Partner egal ist und man eine vollständig angeglichene Transperson ausschließt, einfach nur aufgrund der Tatsache, dass sie eben trans ist, dann ist das transphob.

Marlon885
Fragesteller

Ich will trans Personen nicht Daten (auch wenn es sich nicht nett anhört) weil ich es einfach noch ein bisschen neuartig finde, und sie auch andere Geschlechtsorgane haben, und ich kann mir nicht vorstellen was mit einer trans Person zu haben.

Aber trotzdem habe ich ja nichts dagegen und es gibt sicherlich Männer die es nicht stört, Aber ich stehe nur auf cis frauen(ich hoffe mal das das richtig ist)

Falls sich irgendwas in dme Text nicht so nett anhört tut mir leid das ist nicht böse gemeint, und ich akzeptiere alle Menschen egal welches Geschlecht/herkunft/religion

Marlon885
Fragesteller
@randomUser01

Meistens sehen sie anders aus und sind nicht zu 100% was nicht so ein großer Punkt ist aber der große Punkt ist einfach das ich keine transfrauen Daten würde, und das nicht weil ich sie hasse sondern das es einfach nicht mein Geschmack ist.

Udo107  10.03.2021, 21:13
@Marlon885

Du musst dich dafür überhaupt nicht rechtfertigen. Es ist deine eigene freie Entscheidung. Wenn du trans Personen nicht daten willst, dann willst du das eben nicht. Wenn du ... keine Ahnung (mir fällt grade kein blödes Beispiel ein) ... du die Ex von deinem besten Freund nicht daten willst, warum auch immer, dann ist das auch deine eigene freie Entscheidung.

Udo107  10.03.2021, 21:13
@Marlon885

"der große Punkt ist einfach das ich keine transfrauen Daten würde, und das nicht weil ich sie hasse sondern das es einfach nicht mein Geschmack ist"

... und das ist völlig in Ordnung.

Udo107  10.03.2021, 21:10

Nein ist es auch nicht und die Gründe die jemand hat eine Transsexuelle Person nicht daten zu wollen, gehen erstmal niemanden was an.

Wenn jemand sagt er möchte keine Transsexuelle Person daten, dann ist das nicht transphob, sondern dessen eigene, freie Entscheidung ... und das ist dann nicht transphob, sondern völlig ok. Ein heterosexueller Mann, der es folglich ablehnt Männer zu daten, weil er eben hetero ist, ist auch nicht sofort homophob.

Hab bisher nicht mit bekommen das jemand dafür als Transphob beleidigt wird. Zum Schluss kann niemand bestimmen was man mag.

Man ist aber Transphob wenn man eine Sexualität wie „Super Straight“ erfindet und behauptet das zu sein.

Ich bin der meinung man sollte nicht zu was der toleranzhalber gezwungen werden bei der sache liebe

Marlon885
Fragesteller

Ich habe die satzstellung nicht ganz verstanden, aber ich glaube du willst ausdrücken das man keine cis person zwingen sollte transfrauen zu lieben?

Nill  10.03.2021, 21:03
@Marlon885

Genau

Ja man is kein rassist weil man schwarze frauen nicht hot findet also finde ich das man nicht transphob is wenn man nicht auf transmenschen steht