Ist diese Tanne noch zu retten?

3 Antworten

Wasser geben, viel Wasser! Vielleicht kannst du sie so noch retten. Ich habe auch eine solche Tanne und die hatte zuvor über lange Zeit hinweg zu wenig Wasser bekommen. So lege ich jetzt jeden Morgen einen Wasserschlauch an ihre Wurzeln und lasse das Wasser gut 2 Stunden fliessen, sie kommt langsam wieder.

tintoww
Fragesteller

Besten Dank, Patrickson. Dachte auch schon ans Bewässern, jedoch müßte das Wasser schon tief am Baum eindringen. Beschäftige mich aktuell mit den Bewässerungssäcken für Bäume. Stellte aber fest, dass es die für Stammstärken von hier ca. 70-100 cm Durchmesser nicht gibt. Schlauch hinlegen wäre eine Alternative.

Patrickson  30.06.2022, 16:20
@tintoww

Bei mir klappt es so. Allerdings haben wir hier wo ich lebe keinerlei Wassermangel, es muss ja nicht zwingend Trinkwasser sein falls ein Bach oder so in der Nähe ist.

Patrickson  30.06.2022, 16:21
@tintoww

Die allgemeine Trockenheit durch den Klimawandel macht gerade den Tannen hier sehr zu schaffen.

MarSusMar  30.06.2022, 16:52
@Patrickson
Allerdings haben wir hier wo ich lebe keinerlei Wassermangel,

Ein Traum

Ich habe eigentlich 4500l Regentonnen 200l sind noch etwa da. Ich gieße nur noch alles essbare. Den Himbeeren hat alle 2 tage 5 Liter Wasser in einen Gießring nicht gereicht. Die Früchte vertrocknen. Wir hatten seit Monaten keinen Regen was an Wasser da war, ist das vom letzten Jahr was ich drin gelassen hatte. Meine Sommerblumen baden im Babybadebecken. das spart das Wasser vom Tauchen

Die Edelrosen blühen auch nicht mehr.

Patrickson  30.06.2022, 16:57
@MarSusMar

Das ist schlimm! Ich lebe hier in der Schweiz und so schlimm ist es hier noch nicht, es hat gerade einige Tage fast durchgeregnet und das ist gut.

MarSusMar  30.06.2022, 17:00
@Patrickson

Bei uns kommt der Regen von Süden nicht an, spätestens der Harz hält die Wolken fest, ich glaub an keine Wettervorhersage mehr. In Staudenbeet wächst ne Siberdistel

Patrickson  30.06.2022, 17:02
@MarSusMar

Hier wo ich in der Schweiz lebe kommt der Regen fast immer von Westen her, von Frankreich, England usw. und das klappt noch recht gut, nur im Winter fehlt der Schnee meistens etwas... und die Sommer sind heiss, es war vor ein paar Tagen bereits deutlich über 30 Grad.

Blumenacker  30.06.2022, 17:24

Den evtl. zu tief abgesunkenen Grundwasserspiegel kann man dadurch leider auch nicht anheben. So viel Wasser hat man nicht.
Eine vorübergehende Erholung ist dann wohl auch nur als vorübergehend zu befürchten.

Hol dir wenn du nichts hast vom BM eine Meter Regenrohr Metall das buddelst du am Baum ein. Es kann auch was größeres sein, so dass das Wasser nicht wegläuft.

Woher ich das weiß:Hobby – 2100m² Grün vom Giersch bis zu Rosen....ist alles vertreten

Dringend etwas gegen den Klimawandel tun, Bäume kann man nicht gießen in deren Wurzeltiefe kommt Gießwasser nicht an.