Ist diese Strafarbeit angemessen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

Die Strafarbeit ist unangemessen! 74%
Die Strafarbeit ist angemessen! 26%

12 Antworten

Das hat man euch sicher nicht aufgetragen, nur weil ihr einmal 10 Minuten zu spät gewesen seid. Sicher seid ihr schon öfter zu spät gewesen oder habt noch weiteren Unsinn in der Vergangenheit angestellt. Andernfalls wäre das definitiv zu viel. Nur weil jemand einmal 10 Minuten zu spät kommt, verteilt man nicht solche Strafarbeiten.

Die Strafarbeit ist unangemessen!

Rede am besten mit deinen Eltern darüber und die sollen das mit deiner Schule klären Bro. Vor Eltern haben die Schulen meistens mehr Respekt als vor den eigenen Schülern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Die Strafarbeit ist unangemessen!

Hallo niklas855,

Vorausgesetzt, das ist der einzige Grund, den ihr nennt:

Schulgesetz für das Land Nordrhein-Westfalen (Schulgesetz NRW – SchulG) vom 15. Februar 2005 (GV. NRW. S. 102) zuletzt geändert durch Gesetz vom 5. April 2011 (GV. NRW. S. 205) - (andere Bundesländer dann ähnlich)

§ 53 Erzieherische Einwirkungen, Ordnungsmaßnahmen

Erzieherische Einwirkungen und Ordnungsmaßnahmen dienen der geordneten Unterrichts- und Erziehungsarbeit der Schule ….. Sie können angewendet werden, wenn eine Schülerin oder ein Schüler Pflichten verletzt. Der Grundsatz der Verhältnismäßigkeit ist zu beachten…..Zu den erzieherischen Einwirkungen gehören insbesondere ….. und die Beauftragung mit Aufgaben, die geeignet sind, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Und das heißt dann: 8 Seiten kleingedruckte Schulordnung für 10 Minuten Verspätung ist nicht verhältnismäßig und ist auch nicht geeignet, das Fehlverhalten zu verdeutlichen.

Vorschlag: Ihr sprecht euch mit den Eltern ab, die sich mit dem Lehrer in Verbindung setzen. Außerdem kannst du die Passagen des Gesetzes hier ausdrucken und mitnehmen. Du kannst auch das ganze Gesetz mal googeln und siehst dir den § 53 an.

Die Strafarbeit ist unangemessen!

Für reine 10 Minuten Zuspätkommen vollkommen unangemessen.

Wenn du schon oft aufgefallen sein solltest, wäre das vielleicht anders.

Die Strafarbeit ist angemessen!

Ohne die genaue Situation zu kennen, kann man das nicht beurteilen. Die Lehrkraft oder die Schulleitung werden am besten beurteilen können, was angemessen ist.