Ist diese Marke gutes Welpenfutter?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, das ist kein gutes Futter - auch kein gutes Welpenfutter!!

Hast du dich tatsächlich schon einmal wirklich über dieses Industriefutter informiert? Weißt du wirklich, was du dem Hund - und noch viel schlimmer einem Welpen - damit antust?

Warum Trofu kein gutes Futter ist?

Es gibt natürlich Sorten, die besser sind als andere - aber es ist trotzdem die artfremdeste und unnatürlichste Ernährung, die man einem Hund antun kann.

Folgende Faktoren gibt es bei der Fütterung mit Trockenfutter unbedingt zu bedenken:

  • Trockenfutter ist nur dann gut verdaulich, wenn der Hund nach der Ration die ca. 4 – 5fache Menge an Wasser trinkt. Das ist aber schon alleine durch seine Anatomie (möglicher Mageninhalt) gar nicht möglich.
  • Dadurch trocknet ein Hund ständig aus, weil dieses Futter alle Flüssigkeit aufsaugt. So kommt es insbesondere zu Störungen der Nieren.
  • Die Trockenheit des Futters saugt die Flüssigkeit der Magensäure sofort auf, so wird diese noch konzentrierter. Diese Säure gelangt auch in den Speichel und führt zur starken Bildung von Zahnstein. Also nix mit den Aussagen: Trockenfutter ist gut für die Zähne!
  • 60 – 70 % des TroFu sind für einen Hund NICHT verwertbar (man sieht dies auch an den sehr großen Haufen), sind also nur belastende Füllstoffe
  • Trockenfutter wird meist auf der Basis von Getreide hergestellt. Der enorm hohe Getreideanteil dient zugleich als billiger „Füllstoff“, um den geringen Fleischanteil zu kompensieren. Aber auch nach Jahrtausenden der Domestizierung bleibt das Verdauungssystem eines Hundes, so, wie es immer war - das kann man nicht "umzüchten" oder "wegzüchten". Und daher braucht Hund Fleisch.
  • Und wer es nicht weiß: Im Getreide befinden sich IMMER Milben – nicht umsonst steigt die Futterallergie unserer Hunde so drastisch an.
  • Und neben den Milben sind auch jede Menge Konservierungsstoffe vorhanden, auch, wenn auf den Packungen „ohne Konserverierungsstoffe“ draufsteht. Warum? Das EU-Getreide wird oft jahrelang gespeichert vor Verwendung. Das aber geht nur, wenn Konservierungsstoffe wie BHA, BHT, Formaldehyd etc. eingesetzt werden – und die sind lange haltbar. Bei der Futtermittelherstellung muss aber nur deklariert werden, was BEIM Herstellungsprozess zugesetzt wird – Gifte und Stoffe, die in den Grundprodukten enthalten sind, fallen bei der Deklaration raus.
  • Dass an einem solchen Futter nichts, aber auch gar nicht „natürliches“ mehr ist, ergibt sich von selbst. Ohne die beigemischen Lockstoffe würden unsere Hunde dieses Futter sicher nicht anrühren.
  • Zu guter Letzt braucht Trofu sehr lange, bis es verdaut wird – es liegt also wie der sprichwörtliche Stein im Magen – die Gefahr von Magendrehungen (vor allem bei größeren und großen Hunden) steigt.

Lass dieses industrielle Müllfutter weg - dein Hund wird es dir danken.

Und auch die Kombination von TroFu und Nassfutter ist ganz fuchtbar - denn jedes dieser Futter verlangt eine völlig andere "Arbeit" des Verdauungssystem, völlig andere Enzyme, völlig andere Microorganismen ....

Kauf qualitativ hochwertiges Nassfutter für ERWACHSENE (adulte) Hunde, mit mind. 60 - 70 % Fleisch, KEINEM Getreide, KEINEM Zucker ....

Solche Dosen gibt es recht günstig von Rinti, Animonda Gran Carno, Rocco, und und und ....

Wer seinen Hund nicht barfen will, der ernährt den Hund auch mit gutem Nassfutter qualitativ hochwertig und gesund.

Hi,

Wenn ihr den Welpen neu vom Züchter habt nimmt lieber das Futter erstmal weiter bis er sich bei euch komplett eingelebt hat. Denn Stress (umzug) kann schon den Magen auf links drehen wenn dann noch das gewohnte Futter gewechselt wird kann das arg nach hinten losgehen.

Sophie1120
Fragesteller

Ja, klar. Mit der Futter Umstellung kenne ich mich aus.

Danke!

jww28  06.11.2021, 11:39
@Sophie1120

Wir hatten mal von Select Gold das Medium Futter ich muss sagen das zumindest unserer das ganze gut ertragen hat, Fell war auch schön glänzend davon. Hatte danach lange auf Graf Barf umgestellt, das ist ne fertige Mischung zum barfen, für ein mittelgroßen Hund geht das preislich auch noch in Ordnung und ist allemal gesünder als Trockenfutter.

Bosch ist so unteres Mittelmaß würde ich sagen. Kann man füttern, wenn der Hund das gut verträgt passt das auch. Aber es gibt sehr viele bessere Optionen.

FlunkyGraphics  06.11.2021, 12:00

Was fütterst du deinen Hunden?

Ansotica  06.11.2021, 12:18
@FlunkyGraphics

Selbstverständlich. Sonst kann ich ja gleich irgendein Fertigfutter als billigster Haltung kaufen.

Ansotica  06.11.2021, 12:22
@FlunkyGraphics

Ich halte nichts von Komplettmenüs und Perleberg halte ich für zu kommerziell um gut zu sein.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:59
@FlunkyGraphics

Z.B. beim Metzger oder in BARF Shops kann man auch Innereien und muskelfleisch einzeln am Stück kaufen, dort gibt es auch Zusätze wie z.B. dorschlebertran. =)

Wie alle anderen auch nicht übermäßig gut aber auch nicht schlecht. Ich empfehle dir Yahra(hoffe ich habe das richtig geschrieben) Hast du einen Hund?

viel zu wenig Fleisch und viel zu viel Getreide. PREMIERE ist ein recht gutes Futter und nicht allzu teuer, Rinti hat auch keine Monsterpreise. Aber wenn ihr einen Hund habt, müsst ihr auch die Kosten dafür tragen können… was macht ihr wenn der Hund schwer chronisch erkrankt, oder sich was bricht? Dann seit ihr mehrere tausend Euro los

Pastatoni14  08.11.2021, 09:41

Ich füttere auch Rinti Kennerfleisch. Bisher keine Probleme gehabt mit Fell/Haut/Kot oder Zähnen.

verreisterNutzer  08.11.2021, 13:57
@Pastatoni14

Ja, Ringi ist echt gut =) in manchen Sorten sind aber recht viele Innereien drin, da muss man aufpassen, mache Hunde (inklusive meiner), bekommen davon Durchfall