Ist diese Hitze, und die trockenheit die wir zurzeit in Europa haben den noch normal für anfang Juni?

7 Antworten

Normal finde ich das nicht. Aber was ist beim Klima schon normal? Es ist wie es ist. Das Klima und das Wetter sind doch nicht konstant, wie viele meinen, es ändert sich immer wieder.

Für mich ist es Panikmache davon auszugehen, dass das Klima immer konstant bleibt. Es ärgert mich auch immer, wenn Panik verursacht wird durch "Durchschnittstemperaturen". Meine Güte, in einer Region ist es halt kühler, in der anderen wärmer. Das war schon immer so. Alles nur Panikmache, um die Leute zu manipulieren.

Bisher war es dieses Jahr eher kälter als sonst in den ersten 5 Monaten üblich, zudem hatten wir bis Anfang Mai viele Regentage.

Das Wetter ist genauso schwankend wie es mein ganzes bisheriges Leben war, ich persönlich kann anhand meiner Beobachtungen nichts kritisches am Wetter feststellen > alles vollkommen ok.

Avena  18.06.2023, 00:48

Na ja, ganz so sehe ich das nicht. Das Frühjahr war m.E. diesmal wohl eher normal (was in den Medien allerdings nicht angesprochen wurde). Aber dass das Klima sich ändert, kann man nicht von der Hand weisen. Die Winter der letzten Jahre waren wärmer, die Sommer trockener. Ich kann mich in den letzten 60 Jahren nicht daran erinnern, dass es in Folge solche trockenen Zeiten gegeben hätte. Allerdings muss man nicht jedes normale Wetterphänomen dem Klimawandel zuschieben, so wie es aktuell geschieht.

Ich bin allerdings der Meinung, dass das Co2 daran nur herzlich wenig Anteil hat. Es wird nur von Medien und Politik dazu genutzt, um den Menschen ein schlechtes Gewissen einzureden und dadurch Macht auszuüben.

FabianPavian  18.06.2023, 11:22
@Avena

So ist es. Die Hauptursache sind der Flugverkehr und die vielen Windkraftanlagen. Dazu kommen Abholzungen, Bodenversiegelung, mangelnde Düngung der Wälder, zunehmende Entnahme von Grundwasser u.s.w.

Bewiesen ist a) dass es nicht am anthropogenen CO2 liegt und b) dass es daran liegt, dass die mittelhohen Wolken immer weniger werden.

Und die werden wahrscheinlich immer weniger, weil sich der Flugverkehr und die vielen Windkraftanlagen auswirken.

Avena  18.06.2023, 23:37
@FabianPavian

Ich denke, dass auch die Abholzung der Regenwälder einen großen Anteil am Klimawandel hat. Das wird gerne vergessen, obwohl alle Politiker und die Medien das wissen.

Aber was meinst du damit, dass Windkraftanlagen dazu beitragen?

Nein, ich siede hier in meiner Wohnung regelrecht. Heute waren es sicher 25°C! Im Juli verglühen wir sicher.

GrandVoyager  07.06.2023, 02:25

Falls du die aktuellen Temperaturen schon warm findest, dann mach dich mal auf die Extremhitze der nächsten fünf Jahre gefasst.

https://www.stern.de/panorama/wissen/natur/uno-erwartet-2023-bis-2027-die-waermsten-fuenf-jahre-aller-zeiten-33478458.html

GrandVoyager  08.06.2023, 14:17
@SirSulas74

Glücklicherweise habe ich mir schon im Mai zwei 4x4m Sonnensegel bestellt, in ein paar Wochen dürften die ausverkauft, bzw. nur noch für das 2-3-fache des Preises erhältlich sein.

Die letzten Wochen war es in D eher zu kalt und zu feucht. Aber macht nichts:

Mai kühl und nass,

füllt dem Bauern Scheun´ und Fass.