Ist diese Freundschaft noch etwas wert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Oh! Das ist wirklich keine einfache Angelegenheit.

Erst einmal: Ich finde es toll, wie klar du hinschaust und dir Gedanken machst, was da los ist und wie es weitergehen könnte.

Dann: Es lässt sich auf Dauer nicht vermeiden, dass etwas geschehen muss. (Ich würde mich nicht wundern, wenn dein Gegenüber auch schon längst gespürt hat, dass irgendetwas schief läuft.)

Weiter: Du bist NIE dafür verantwortlich, wie sich dein Gegenüber verhält. Für unser Verhalten sind immer nur wir selbst verantwortlich. Was du tust / sagst / ... kann zwar eine Auslöser für ungutes Verhalten sein, aber eben bestenfalls ein Auslöser. Du bist auch in keinster Weise dafür verantwortlich, wie er ansonsten sein soziales Leben gestaltet (hat). Das ist wirklich seine Angelegenheit.

Ansonsten: Wäre es denn möglich, ihm zu schreiben, wie es dir mit ihm geht? Im Prinzip das schreiben, was du oben geschrieben hast? Dass du findest, dass es immer schlechter zw. euch läuft; dass es dir mit euren Treffen nicht mehr so gut geht; .... auch, dass du dir Sorgen um ihn machst ... und einfach fragen, wie es denn für ihn ist. Oder auch schon direkt eine Entscheidung treffen, dass du den Kontakt reduzieren (beenden?) möchtest und ihm alles Gute wünschen.