Ist diese Email an einem Lehrer ok?

8 Antworten

Ja, schreibe vlt. noch ich hoffe es geht Ihnen gut oder so und am wäre vlt. viele / schöne Grüße besser.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin selber Schülerin

vielleicht: (Anrede...)

...ich möchte mein Wissen in diesem Fach unter Beweis stellen und würde daher um eine Möglichkeit bitten Ihnen diese vorführen zu können. Vielleicht haben Sie selbst eine Anregung oder Idee, wie ich meine Schulnote im Fach Physik verbessern könnte.

(Abschied...)

Besser wäre vielleicht:

Hallo Frau xy,

wie kann ich meine Physik-Note verbessern?

Mit freun...

Oder: Können Sie mir eine Möglichkeit nennen, um meine Physik-Note bei Ihnen zu verbessern?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
ulrich1919  05.06.2020, 21:10

Besser etwas zu ,,höflich" als zu salopp. Anstatt ,,Hallo" macht ,,Sehr geehrte" einen besseren Eindruck.

DasSchicksal131  06.06.2020, 08:18
@ulrich1919

Verstehe ich einerseits, da man mit der Lehrkraft i.d.R. aber schon seit längerem zu tun hat, ist es m.M.n. nicht unbedingt notwendig "Sehr geehrte" zu schreiben.

Ich hätte es etwa so geschrieben:

Sehr geehrte Frau xy,

Ich hoffe es geht Ihnen gut! Ich habe eine Frage bezüglich des Fachs Physik:

Wäre es möglich, dass ich meine Physiknote verbessern könnte? Wenn ja, wäre es nett, wenn Sie mir sagen, wie ich das machen kann. Falls nicht, würde mich der Grund interessieren.

Schönen Tag noch!

Mit freundlichen Grüßen

(dein Name)

das wäre jetzt mein Vorschlag:)

Besser wäre:

Sehr geehrte Frau ....,

ich hätte eine Frage bezüglich meiner Physik Note. Ich würde sie gerne verbessern und Sie darum bitten mir zu sagen wie ich dies schaffen könnte.

Mit freundlichen Grüßen ....