email an Lehrer verfassen

5 Antworten

Als Anrede kannst du 'Hallo Herr/Frau .....' oder 'sehr geehrte/r Frau/Herr....' schreiben. Im Text würde ich Anreden, wie 'sie' oder 'ihnen' groß schreiben. Sonst kann du den Text wie immer verfassen. Sollte aber keine Jugendsprache sein, als statt 'eine' 'ne' schreiben. Eben alles sehr förmlich. Und am Ende kannst du wegen dem Anhang schreiben: Anbei sende ich Ihnen die gewünschte Datei. Und zum Schluss, von einer erwachsen Person, die etwas von Rechtschreibung nach Kommafehler, Grammatikfehlern und Co. untersuchen lassen.

Wenn du nun immer noch nicht weißt, wie du den Text verfassen sollst. Dann kontaktiere mich einfach, und ich gebe dir ein Beispiel (also eine geschriebene e-mail an einen Lehrer).

Mach in den Betreff rein z.B. Technik Projekt rein und dann Schreib als Nachricht deinen Namen und einfach in den Anhang das Projekt rein.

Ich habe immer Guten Tag Frau/Herr xy,

meine Nachricht,

Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend ( Wochenende,Ferien, oder einfach nur mit freundlichen Grüßen, eventuell bitte um Rückmeldung etc)

Mein Name

Kam immer gut an und ich habe mir teilweise auch Gedanken gemacht, da manche Lehrer echt komisch sind :)

sei einfach nett und höflich,

z.b.

lieber herr xy,

anbei mein projekt.

viele grüße cvb

lg loka123 :)

Mein Gott, das ist nur dein Lehrer, kein Arbeitgeber! :D Schreib normal. ;) Natürlich nicht so vulgär, einfach das sagen, was du hier geschrieben hast.