Wie Email an Lehrer formulieren? Nachname nennen?

3 Antworten

Allgemein bietet sich folgende Form an:

*Hallo Herr ...,

mein Aufsatz wurde im Anhang beigelegt.

Gruß

Marijam [dein Nachname]

Gegebenenfalls musst du auch noch einen guten Grund angeben, warum du den Aufsatz so/zu spät schickst. Falls dies der Fall ist, bedanke dich auch noch vor dem Abschiedsgruß für sein Verständnis.

"Liebe Grüße" ist zu persönlich. Man sollte schon im Lehrer-Schüler-Verhältnis die Höflichkeit, Distanzierung und die Autorität des Lehrer wahren. Auch, wenn er relativ jung und locker ist. Falls er dir aber anbietet, ihn (zumindest in der E-Mail) beim Vornamen zu nennen, kannst du das selbstverständlich machen.

Um noch mehr auf die Frage einzugehen: "Mfg" ist zu formell. Du kannst ihn dir grinsend vor dem Computer sitzend vorstellen, wenn er jung und locker ist und dann so etwas liest. Wie ich bereits erläutert habe ist aufgrund der Lehrer-Schüler-Verhältnisses auch der Nachname zu schreiben. (Vielleicht wäre es auch gut irgendwo noch deine Klasse anzubringen, falls er viele Schüler hat und sich die Namen nicht gut merken kann. Ansonsten ist es abgesehen von der Höflichkeit auch deswegen gut den Nachnamen zu nennen, das er dich schnell identifizieren kann.)

Eine meiner bisherigen Deutschlehrerinnen hat sich mal darüber beschwert, das die Schüler meistens nur eine E-Mail mit Betreff und Anhang schicken. Es ist daher schon sehr schön von dir, das du von selbst ein paar Worte schreiben möchtest. (Vorallem zu einem Lehrer, der das vielleicht gar nicht so ernst nimmt)

Ich hoffe ich konnte helfen. Grüße!

Albird  06.05.2022, 11:19

Danke sehr! Das hat meine Frage gelöst!

Hallo Herr X,

im Anhang schicke ich Ihnen meinen Aufsatz.

MfG,

X Y

& wir machen da immer noch 'nen smiley hin :) aber das ist dir überlassen, du musst einschätzen ob das bei deinem lehrer geht oder nicht.

ForeverSad  24.11.2012, 17:00

okee ich hätte mir meine Antwort sparen können. hab es nicht gesehen dass du das gleiche vor mir geschrieben hast ;DD

Deinen Lehrer solltest du immer Siezen das ist keine Frage des Alters, sondern des Respeks also.... Mit freundlichen Grüßen? ist auf jedenfall angebracht. Natürlich mit vollem Namen :)