Datei für Email zu groß?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du hast vermutlich einige Bilder eingebettet, und diese in der Auflösung so genommen, wie sie von der Kamera kamen. Reduziere die Auflösung der Bilder, dann verkleinert sich die Datei.

Alternativ mußt Du die Datei auf irgendeine Cloud hochladen, wo sie der Lehrer findet - vorausgesetzt, er akzeptiert das.

shilaaaa706
Fragesteller

Danke! Ich habe gar keine Bilder bzw. nur eins.

spelman  09.06.2021, 09:43
@shilaaaa706

Geschriebener Text kann nicht so eine große Datei bilden. Du mußt irgendwas als hochauflösende Grafik drin haben, oder Dein ganzer Text ist irgendwie zu einer Grafik konvertiert worden.

shilaaaa706
Fragesteller
@spelman

Es ist kein geschriebener Text mit Tastatur sondern mit einem Stift, also handschriftlich. Ich denke daran liegt es

spelman  09.06.2021, 09:46
@shilaaaa706

Ja, daran liegt es. Das ist dann eine Grafik für den Computer. Versuche mal die Datei zu komprimieren ("zippen"), bei Bitmap-Grafiken bringt das enorm viel.

es gibt onlinedienste die PDFs verkleinern können.
Dort kannst es hochladen und verkleinert wieder bekommen.
Manchmal können die richtig was erreichen.

google mal nach: "pdf verkleinern online"

Hast du Bilder im Dokument?

50 MB für 30 geschriebene Seiten ist viel zu viel

shilaaaa706
Fragesteller

Ich habe ein Bild und der Rest sind eigentlich pdf Arbeitsblätter die ich mir runtergeladen habe und reingeschrieben habe.

Und Dein Lehrer hat auch GoodNotes ? Falls nicht kann er das nicht öffnen.

shilaaaa706
Fragesteller

Doch kann er, das ist ja ein pdf.

Lilalaunebaer69  09.06.2021, 09:44
@shilaaaa706

Dann kann man vielleicht beim speichern auswählen welche Qualität das PDF hat ? Falls ja, eine niedrigere Qualität wählen. Falls nicht auf https://de.pdf24.org/ in ein PDF mit geringerer Qualität wandeln

Lade es bei Wetransfer hoch und schicke den Link weiter, so mache ich es immer.

shilaaaa706
Fragesteller

Danke! Bei uns dürfen Lehrer leider keine Links öffnen, sondern nur pdfs.

Lilalaunebaer69  09.06.2021, 09:42
@shilaaaa706

Dann speichere es als PDF und maile das. Wird dann vermutlich auch keine 50MB mehr groß sein.

shilaaaa706
Fragesteller

Funktioniert das wetransfee wie eine normale Mail?