Ist diese E-Mail echttt?

 - (E-Mail, Rechnung, O2)

13 Antworten

O2 verschickt auch keine Rechnungen per Email, du kannst du unter o2online.de abrufen.

Bist du bei O2? Dann geht doch einfach auf diese Internetseite, log dich ein und du wirst sehen, ob da was offen ist.

Es ist üblich bei O2, dass die bei einer geplatzten Lastschrift auch die Bezahlung im O2 Shop anbieten. Die Bankverbindung von O2 ist genau die wie im Bild. Das alles deutet darauf, dass die Email echt ist.

Mahnungen per Mail haben keine rechtsgültigkeit und sind daher unüblich.

Wenn du Dir unsicher bist, dann klicke auf keinem Fall Links oder Anhänge an.

Stattdessen rufe Browser auf und gebe manuell die URL des Anbieters ein und prüfe dort.

Steht in der Email deine Kundennummer usw ? Bist du überhaupt bei O2 sei bei solchen Emails vorsichtig kein Link anklicken. Ruf die Hotline von O2 an und frag ob die Mail von denen kommt

Bist du ein Kunde von O2 Ja oder Nein?

Nein -> Forderung unberechtigt.

Ja -> Melde dich in dem Kundenbereich an und kontrolliere den Status deinen Kundenkontos bwz. die letzte Rechnung oder wende dich an deren Vertrags-Hotline.

Die Bankverbindung ist, wie ein kurzer Blick hierhin verrät, tatsächlich korrekt. Ob diese Zahlungsaufforderung korrekt ist, kann man von hier natürlich nur schlecht einschätzen.

Falls es ein Betrugsversuch wäre, müsste der Betrüger relativ blöd sein die richtige Bankverbindung anzugeben.