Ist diese Darstellung rassistisch?

8 Antworten

Nein, das ist nicht rassistisch. Es ist ein Kinderlied.

Das Aussehen ist abstrakt und akzentuiert einen regional vorherrschenden Phänotyp.

Die Mandelaugen sind typisch asiatisch. Die Kleidung und die Haare sind angelehnt an das traditionelle Aussehen.

Es geht bei dem Lied ums mit singen. Der Inhalt ist zu trivial, als dass man da irgendetwas rassistisches sehen könnte.

Einzig die Bezugnahme auf den Akzent, den Chinesen haben, wenn sie Deutsch neu gelernt haben, könnte man als beleidigend ansehen. Man muss aber auch betrachten, dass im Comedy Bereich gerne Akzente nachgemacht werden.

Die hüte gehören zur Kultur, das normal

MartinusDerNerd  20.10.2023, 05:11

Genau wie die Lederhosen zur traditionellen bayrischen Kultur gehören.

AuchKarma  20.10.2023, 14:18
@MartinusDerNerd

Aber nicht alle in Deutschland tragen Lederhosen...

Bayern wird häufig verwendet um die angeblich "deutsche Kultur" darzustellen. Das ist natürlich eine unzulässige Pauschalisierung und man könnte es dementsprechend auch als rassistisch bezeichnen. Die meisten tragen überhaupt keine Lederhosen oder Dirndl!

MartinusDerNerd  20.10.2023, 16:37
@AuchKarma

International werden Lederhosen oft mit Deutschen in Verbindung gebracht.

In Amerika feiert man an einigen Orten sogar ein "Oktoberfest".

Und "Pauschalisierungen" sind ohnehin recht beliebt. Egal wo man auch hinschaut.

Man kann auch kleinlich sein, wenn man über so etwas spricht.

Man spreche statt von Schlitzaugen dann von Mandelaugen, und gut ist.

MartinusDerNerd  20.10.2023, 05:18

Also dann auch kein Gerede mehr von "schwarz" und "weiß", sondern von "hell-" und "dunkelgrün"...

Ob es das tatsächlich besser macht?

Aber irgendwie muss man eine Sache nun einmal benennen (dürfen).

MartinusDerNerd  20.10.2023, 14:16
@Haiyang

Richtig.

Aber das kann auch mit den Alternativen durchaus passieren.

Und in so einigen asiatischen Ländern ist der Begriff "Rundauge" als Gegenentwurf geläufig.

STURMT1G3R  20.10.2023, 10:52

Unter Schlitzaugen gibt's auch Schlitzohren

Nein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das ist nicht rassistisch.

Natürlich werden hier Stereotype verwendet, um den Titel „drei CHINESEN mit dem Kontrabass“ zu unterstreichen.
Ein Kind würde diese Personen nicht als „Chinesen“ erkennen, wenn sie nicht so stereotypsch gezeichnet wären.

Das ist keinerlei Rassismus, es ist nun einmal ein Kinderlied, da muss das Titelbild eben leicht verständlich sein.