Ist diese Ableitungsfunktion richtig?

4 Antworten

Die fällt weg.

Hast du verstanden, was die Ableitungsfunktion darstellt? Sie zeigt die Steigung der Funktion in jedem Punkt x an. Die Konstante am Schluss trägt nix zur Steigung bei.

Du musst ja immer den Exponenten von x nehmen und den nach vorne setzen. Da es aber keinen gibt nimmst du 0 als einen Exponenten und setzt ihn nach vorne (-8*0) Das würde dann 0 ergeben also fällt -8 weg.

Woher ich das weiß:Hobby – Weil ich Kekse mag

ja,
kannst auch noch auf: f'(x) = 6x^1 + 6
vereinfachen

Das passt die -8 fällt raus weil kein x

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium Wirtschaftsingenieurwesen