Ist dies einer der besten Kleiderschränke, die je gebaut wurden?

13 Antworten

Der Beste welcher je gebaut wurde sicher nicht !

Es ist ein einfacher Kleiderschrank, nichts weiter. Das baue ich Dir mit Platten aus dem Baumarkt 1 zu 1 nach. Kaufen würde ich mir so ein Ding ganz sicher nicht, ich habe mir meine Schränke nach meinen Vorstellungen und Bedürfnissen selbst gebaut, zu 100% den Raummaßen meiner Wohnung angepaßt und individuell einmalig. Ich stehe auf Individualität und nicht auf Möbelhaus-Norm.

Und nein, ich bin KEIN Tischler.

die türen mag ich nicht. die einrichtung sieht ok aus. allerdings kann man nicht davon ausgehen, dass jedes schlafzimmer gleich is. daher is der satz "der beste schrank der gebaut wurde" ziemlicher blödsinn.

im übrigen - bei ikea kann ich mir einen selber zusammen stellen. und des meist sogar günstiger als bei iwelchen anderen "selbst-konfigurierer"

Es ist ein Kleiderschrank, nicht ganz so preiswert, ordentlich von der Qualität und hat einige Optionen um ihn, natürlich gegen Mehrpreis, nach seinen Bedürfnissen aufzurüsten. Mehr ist er nicht. "Einer der besten...."? Wieso? Weil er das anbietet, was ein Kleiderschrank bieten sollte. Das würde ich als übertrieben einstufen. Auch kommt es immer darauf an, was der Nutzer für Anforderungen stellt. Also, das gute Stück ist in Ordnung, mehr nicht.

Ich habe lange gezögert, mir so einen PAX zuzulegen.

Habe dann aber daheim mal sorgfältig geplant und im Vorfeld meinen Klamottenberg nach Marie-Kondo-Methode ausgemistet.

Heute mag ich meine 2x2-M-Schrankwand nicht mehr missen.

Habe links (50cm-breiter Korpus) "normale" Regalfächer, da habe ich die Aufbewahrungsboxen STUK drin und dadrin die nach Kondo geordneten Sachen. Die Kästen haben vorne Einsteckfächer für Etikett, da steht da drauf: (Beispiel) T-Shirt Halbarm.... so greif ich immer richtig zu, die Sachen sind sehr übersichtlich und ordentlich. Und es ist wirklich ALLES verstaut.

Mittig ist ein 1m-Mittelteil. Da ist oben eine Hängestange und unten ein ausziehbarer Hosenbügel... der hat 12 Haltebügel und auf jeden passen 2 Hosen hitnerienander drauf. Reicht völlig.

An der Innenseite der Türen habe ich so Schlüsselbrettleisten angebracht, da hängen die ganzen langen Schmuckketten dran.

Rechts (50cm-breiter Korpus) habe ich Regalfächer und zusätzlich 2 Auszüge unter den mittig angebrachten Brettern. Einmal einen Komplementboden mit Einsatz ("Schmuckauszug", da ist der Rest an Schmuck und Uhren drin) und einmal einen ausziehbaren Sockenkorb.

Ja der gesamte Schrank war relativ teuer. ABER er ist, einmal sorgfältig und ordentlich eingräumt mit frisch ausgemistetem Klamottenberg, sehr sehr ordentlich aufgeräumt, sieht auch bei etwas Bemühung (beim täglichen Aufräumen) auch nach 1 Jahr immer noch so aus.

Was ich NICHT im Schrank habe, sind lange Teile (Mäntel/Jacken) und die Schuhe.

Die Investition hat sich jedenfalls gelohnt. Und weil er ja aus drei Teilen besteht, kann ich ihn bei einem Umzug ggf "geteilt" anders aufstellen.

nxtgeneration  14.08.2019, 21:48

Das klingt super. Die meisten Argumente sprechen aber für dich und dein Talent und nicht für den Schrank ansich.

Von Experte nxtgeneration bestätigt

Sagen wir mal so: das Preis- / Leistungsverhältnis stimmt. Ich habe PAX Schränke und bin absolut zufrieden damit. Es passt viel rein, man kann das Innenleben individuell gestalten. Es gibt etliche Türen zur Auswahl. Er ist beliebig erweiterbar.

Der "beste" Schrank wäre sicherlich ein mass gefertigter Vollholzschrank vom Tischler. Aber wer kann das schon bezahlen? Ich jedenfalls nicht.