Ist die Zentripetalkraft gleich der gewichtskraft, wenn zum Beispiel ein Mensch auf der Erde steht??

2 Antworten

Gewichtskraft mg wird z.B. auf dem Äquator vermindert um die Zentripetalkraft m*r* omega² mit omega = 2 pi /T

sabalan
Fragesteller

Also gesamtkraft ist die Differenz von beiden

Nein, sie sind nicht gleich.

Die Schwerkraft könnte man über das Gravitationsgesetz berechnen, die notwendige Zentripetalkraft aus den Daten der Erddrehung.

sabalan
Fragesteller

Also wie wäre die Gesamtkraft auf eine Person, wenn die Zentripetalkraft und die gewichtskraft auf ihn wirken würde?

Spikeman197  10.02.2023, 22:25
@sabalan

Da hast Du iwie eine Fehlvorstellung.

Die Schwerkraft der Erde IST die Zentralkraft, zB für die Satelliten und den Mond. Würde sie plötzlich verschwinden, analog einem durchgeschnittenen Seil, würden die Satelliten und der Mond mit großer Geschwindigkeit geradeaus von uns weg fliegen.

Würde sich die Erde nicht drehen, wäre die Erdbeschleunigung etwas größer, je nach Breitengrad. Durch die Drehung wird sie aufgrund der Trägheit etwas verkleinert. Landläufig nennt man das Fliehkraft, oder Zentrifugalkraft, aber das ist nur eine Scheinkraft!