Ist die Zeit eine Konstante?

9 Antworten

Die Bezeichnung "Konstante" ist hier unpassend. Konstanten sind so etwas wie die Elementarladung, die Lichtgeschwindigkeit im Vakuum, die Kreiszahl π usw.

Die Zeit ist aber nicht konstant, sondern hängt vom Bezugspunkt ab. Wie du schon selber schreibst, vergeht die Zeit z.B. im Gravitationsfeld eines schwarzen Loches langsamer - aus Sicht von jemandem, der sich außerhalb dieses Gravitationsfelds befindet. Für jemanden, der sich im Gravitationsfeld befindet, vergeht die Zeit aber normal schnell, dafür vergeht die Zeit außerhalb des Gravitationsfelds aus dieser Sicht schneller.

Zeit ist eine Koordinate.

Bis ca. Anfang des 20. Jahrhunderts glaubte man, dass der Verlauf der Zeit von überall her gesehen gleich sei, insofern wäre der Zeitverlauf eine Invariante (den Unterschied zwischen "Invariante" und "Konstante" könnte ich leider auf Anhieb nicht erklären).

Dann hat sich allerdings herausgestellt, dass der Zeitverlauf vom Bewegungszustand (Geschwindigkeit nach Größe und Richtung) abhängt. (Zunächst dachte man, es hänge von der Bewegung gegenüber dem "Äther" ab, bis Einstein den Mut hatte, den "Äther" komplett aufzugeben.) Die Zeitkoordinaten verschiedener "Bezugssysteme" sind nicht parallel zueinander.

Schon hier ist der Zeitverlauf also keine Invariante mehr.

Die Allgemeine Relativitätstheorie beinhaltet u. A., dass die Zeitkoordinate nicht nur verschieden stark geneigt sein kann, sondern nicht einmal eine geradlinige Koordinate ist.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium, Hobby, gebe Nachhilfe

Die Zeit ist tatsächlich nicht überall gleich sondern relativ falls du das damit meinst.

Wenn du also fragst wie viel Zeit vergangen ist, hängt es immer davon ab in zu welchem Bezugssystem du dies beziehst. Die "Transformation" der Zeit von ein Bezugssystem in ein anderes wird "Lorenztransformation" genannt.

Damit ist die mathematische Umrechnung gemeint.

Konstanten sind Zahlen, die in mathematischen Formeln vorkommen, die immer den gleichen Wert haben. Da du unterschiedliche Uhrzeiten angeben kannst und da die Welt zu unterschiedlichen Uhrzeiten unterschiedlich ist, ist die Zeit sicher keine Konstante.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium und Hobby

Nein, Zeit ist keine Konstante. Die Lichtgeschwindigkeit ist eine Konstante. Zeit verändert sich, je nach Geschwindigkeit eines Körpers und auch je nachdem welche Gravitation gegeben ist. Bei einem Schwarzen Loch z.B., in dessen Nähe die Schwerkraft immens ist, vergeht die Zeit wesentlich langsamer als z.B. auf der Erde. Aber selbst im Erdorbit gibt es eine Zeitabweichung gegenüber auf der Erde. Das muss dringend berechnet werden, wenn man z.B. Navis einsetzt, die über Satelliten (im Orbit der Erde verläuft die Zeit schneller als auf der Erde) gesteuert werden, weil die Navigationsansagen ansonsten nicht das richtige Timing hätten.