Ist die Verwendung des Konjunktivs im deutschen Sprachgebrauch noch zeitgemäß?

Das Ergebnis basiert auf 35 Abstimmungen

Der Konjunktiv ist zeitgemäß 83%
Der Konjunktiv ist veraltet 17%

16 Antworten

Der Konjunktiv ist zeitgemäß

Alle 4 Beispiele sind irgendwo korrekt. Du erkennst bloß nicht die unterschiedliche Bedeutung dahinter.

Das hier:

"Anna träumte vor sich. Sie sprach gestern mit Christian. Er sagte, das Leben IST (aber dennoch) schön. Erdbeerkuchen IST schön. Hunde SIND schön. Ich solle nicht aufgeben."

ist was anderes, als das hier:

"Anna träumte vor sich. Sie sprach gestern mit Christian. Er sagte, das Leben sei schön. Erdbeerkuchen sei schön. Hunde seien schön. Vielleicht könnte er Recht haben, aber ich glaube ihm nicht so ganz."

Beim 3. Beispiel sehe ich einfach nur Schlampigkeit mit der direkten Rede, da es vielen Menschen schwer fällt, Anführungszeichen zu verwenden.

Wobei das 4. Beispiel wieder durchaus verwendbar ist (wenn ich damit auch vorsichtig wäre)

"Sie wollte gerade von der Brücke springen, da kommt Christian. Er reicht ihr eine Hand und schreit, dass das Leben einfach zu schön ist und es da nichts zu jammern gibt."

Ich empfehle dir mal, ein paar längere Texte zu schreiben, wo alle Beispiele darin vorkommen. Du wirst feststellen, dass man alle Bedeutungen gebrauchen kann.

Der Konjunktiv ist zeitgemäß

In der indirekten Rede mag er ersetzbar sein, als Mittel der Distanzierung und der Hypothesenbildung ist er zeitlos und aus meiner Sicht unentbehrlich.

Patrickson  26.08.2019, 17:30

„Goodquestions“ Rede käme meiner Ansicht sehr nahe und erfüllte meine Bedürfnisse geradezu vorbildhaft.

Der Konjunktiv ist zeitgemäß

Ich liebe den Genitiv und den ... äh... Konjunktiv, ganz einfach deshalb, weil er etwas besonders ist, und auch in den Ohren heutzutage ziemlich seltsam klingt. Der Dativ und die direkte Rede ist wie ein Sofa, ohne einen Drink davor zu haben...

Woher ich das weiß:Hobby – Ich schreibe seit etwa 6 Jahren selber Bücher.
gnampf33  28.08.2019, 13:16

Der Dativ ist dem Genitiv sein Feind :-)

Egal, was Herr Duden vor Urzeiten meinte: Freiheit für dem Dativ!

Aber im Ernst: Sprachen verändern sich, neue Dinge kommen hinzu, anderes gerät in Vergessenheit. Nur tote Sprachen wie Latein ändern sich nicht mehr.

Von Experte indiachinacook bestätigt
Der Konjunktiv ist zeitgemäß

Hi,

der Konjunktiv ist nicht nur zeitgemäß, sondern ein unentbehrlicher Teil der deutschen Grammatik. Dass man den Konjunktiv im Alltagsgebrauch nicht so häufig findet, ist, wie auch in Bezug auf viele andere grammatische Phänomene des Deutschen, der Umgangssprache geschuldet. Auch, wenn eine Person den Dativ statt des Genitivs verwendet, sich nicht 1 zu 1 an die Regeln der Vergangenheit / des Futurs hält oder den Konjunktiv nicht 100% korrekt verwendet (wir neigen eh eher zum Gebrauch des Konjunktivs II, auch an Stellen, an denen der Konjunktiv I grammatisch korrekt wäre), versteht einen der Gegenüber. Von daher sehen viele Menschen in ihrem alltäglichen Ausdruck die Notwendigkeit des richtigen Verwendens der Grammatikregeln nicht. Man versteht sich auch so.

Anders sieht es im Schriftverkehr aus. Auch wenn ich in der Alltagsspprache auch häufiger mal die ein oder andere Grammatikregel nicht zu 100 Prozent korrekt verwende, bemühe ich mich beim Schreiben um die grammatische Richtigkeit meiner Sätze. Vor allem in Fachtexten wie Hausarbeiten, wissenschaftlichen Papers oder dergleichen ist die korrekte Verwendung der Grammatik sehr wichtig. Vor allem folgende Funktion hart dort insbesondere der Konjunktiv I / II: Er schafft eine kritische Distanz zum Gesprächsgegenstand des Zitierten. Und diese ist wichtig.

Also: Der Konjunktiv ist durchaus zeitgemäß, da er schlichtweg ein Teil der deutschen Sprache ist, in der Alltagssprache (vor allem in der gesprochenen Sprache) jedoch nicht von großer Relevanz, da die Nichtverwendung des Konjunktivs dem Verständnis keinen Abbruch tut.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Angehende Lehrkraft mit abgeschlossenem Masterstudium
Der Konjunktiv ist zeitgemäß

Der Kunjunktiv ist natürlich zeitgemäß und beispielsweise bei der indirekten Rede die einzige grammatikalisch richtige Variante.