Ist die türkische oder iranische Armee stärker?

9 Antworten

Das ist schwer zu sagen, denn es hängt vom strategischen Kriegsziel ab und von der Form der Kriegsführung. Die Zeiten, in denen sich Panzerarmeen gegenüberstehen und man versucht, mit Millionen von Infanteristen das gegnerische Land in einer Invasion einzunehmen, sind wohl vorbei.

So auf Anhieb wüsste ich auch nicht, weshalb die beiden in einen Krieg gegen einander eintreten sollten, ausser dass es Grenzverletzungen in der kurdischen Region gibt. Aber da mischen auch die Russen mit.

Ist also vom Szenario abhängig, denn ein Krieg ist in der Regel erst dann vorbei, wenn das strategische Ziel erreicht ist und gehalten werden kann oder alle tot sind oder.

Schwer zu sagen.

Der Iran hat sein Militär für eine andere Art von Kriegsführung ausgerichtet. Rein von der Militärtechnik sollte die Türkei aber überlegen sein. Nun bringt das nicht immer was. Auch die USA sind militärisch führen, schaffen es aber quasi seit dem Ende des zweiten Weltkrieges nicht, enntsprechende Kriege für sich zu entscheiden.

Das Thema ist also komplex. Geht es rein darum, wer im Fall eines Krieges gewinnt, kann man nur sagen: Es kommt drauf an!

hampelmann71  03.11.2020, 10:50

Es ist die asymetrische Kriegsführung, die Rüstungsunterschiede ausgleichen kann.

Nebinebos
Fragesteller

Okay wer würde aber deiner Meinung nach gewinnen Türken oder Iraner.

RonMcWin  03.11.2020, 12:13

@hampelmann71: Genau das meinte ich.."eine andere Art von Kriegsführung...". Ich wollte jetzt nur keinen Exkurs zur asymetrischen Kriegsführung machen. Aber es gibt ein Zitat des Iran, sinngemäß, nicht wörtlich: "Unsere Gegener entscheiden wann der Krieg anfängt, wir entscheiden wann er endet"

Natürlisch Iran.Türkei ist mit USA und Europa befreundet,deswegen kann mit dem Medien alles was die machen können,zeigen.Aber beim Iran ist nicht so.Iran ist seit langem alleine,deswegen hat geschafft alles was braucht,sebst zubauen sowie drone,Flügzeuge und soweiter.Seit paar Jahren Russland und China haben gute beziehung mit Iran und seitdem helfen die einander.
ich glaub alle wissen was passiert ist,sobald Russland Iranische Drohne gekauft und zu Ukraine geschickt hat.Seitdem alles wurde geändert.Und das war das Kleinste und älterste Drohne des Iran.Iran ist gerade viel Stärkler als das was wir im Fernseh sehen.Weil USA das nicht möchte,dass die Mänschen wissen wie Stark Iran ist.Irans Raketen und Drohnen gehören heute zu den besten der Welt.Deshalb werde ich sagen Iran ist sehr Stärker geworden als vor 20 oder 30 Jahren.In der Syrien haben wir auch gesehen wie Iranische Arme haben die Türkey kapput gemacht und rausgeschmießen.

Gerade ist der Syrien ganz in Iranische und Russische Hände.Türkey hat alles verloren

Mit ziemlicher Sicherheit die Türkei.

Türkei produziert mittlerweile viel moderne Zeug selber das andere kann zugekauft werden.

Iran bekommt höchstens altes Zeug aus China oder Russland sollte zudem enorme Probleme bei der Eigenproduktion haben

Die Türkei hat eine aktive Truppenstärke von 435.000 Soldaten, beim Iran sind es 610.000 Soldaten.

Zahlenmäßig ist der Iran also überlegen.

Keyaann  03.11.2020, 19:00

Ja und was macht das heute aus ?

Ein paar Drohnen der Türkei und aus 610.000 Soldaten werden schnell viel weniger.

Moderne Kriegsführung braucht keine Riesen Armee.
Dazu kommt das die Türkei mit den Reservisten auf mehr Soldaten als der Iran kommt.