Frage von LessThanThree, 40

Ist die Tinte von Tintenfischen auch in größeren Mengen bekömmlich?

Es werden ja viele Dinge mit Tintenfischtinte gefärbt...Nudeln, Gummibärchen, und zig andere Dinge... aber könnte man auch ein Glas, sagen wir mal 300 ml, pure Tinte trinken oder wird einem dann schlecht oder ist es sogar gesundheitsschädlich oder tödlich?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von MARCINATOR1997, 23

Die Tinte zum Färben wird vorher behandelt, d.h. Gift-und Bitterstoffe sowie andere Stoffe, die schädlich sind, werden entfernt. Aus diesem Grund kann ich dir auch nur zu 100% davon abraten reine unbehandelte Tintenfischtinte zu trinken und dann auch noch in solchen Mengen.

Die Tinte wird von den Tieren zur Feindabwehr verwendet und brennt in den Augen bei Kontakt.

Antwort
von GunnarPetite, 10

Wo willst du eigentlich dein Spezialitätenrestaurant eröffnen?

Gibt es dann Eulenragout in Tintenfischtinte und  Qualleneintopf ?