Ist die Tagesschau unabhängig und objektiv?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

ja 50%
nein 50%

3 Antworten

nein

Die sind nicht unabhängig. Das rein Objektiv. Die Finanzierung erfolgt indirekt unter zwang (man muss nicht leisten um zu bekommen, man bekommt fürs dasein). Die ursprüngliche Idee war zwar das so unabhängige Nachrichten stehen und im Bezug auf die sonstigen Median ist das auch richtig, nicht aber im Bezug auf den Staat. Den der könnte sagen "ne Freunde ihr bekommt weniger Geld oder oder" - zumal ja auch Politakteure in den Aufsichtsräten der ARD und co sitzen, d.h. von Staatsfern zureden halte ich bestenfall für gewagt.

Ja und Objektivität? Die gibts objektiv garnicht. Ich will hier aber garnicht den standard der absoluten Objektivität anlegen, sondern eben an dem wie Objektiv jemand sein kann, ist ein recht großer Unterschied aber auch diesem werden sie nicht gerecht. Die Berichterstattung zeigt deutlich das hier oft auch Meinung gemacht wird, nicht direkt sondern etwas durch die hintertür, wurde auch mehrfach von den Verantwortlichen sogar zugegeben ist also absolut unstrittig. Ich will hier aber garnicht den standard der absoluten Objektivität anlegen, sondern eben an dem wie Objektiv jemand sein kann, ist ein recht großer Unterschied aber auch diesem werden sie nicht gerecht.

Davon ab bin ich ein Fan des grundgedanken des ÖR - aber eine neustrukturierung ist dringend nötig. Intern wie auch in der Finanzierung.

nein

Schon seit mind. 15 Jahren nicht mehr. Die ÖR sind in der deutschen Fernsehlandschaft auch bekannt dafür, diejenigen zu sein, die am meisten auf die Quote gucken. Machen jeden Trend mit, egal was.

nein

Sie ist abhängig von den Zwangsgebühren und objektiv ist sie sowieso nicht

shitposter  29.06.2022, 00:07

ohne dregg alderrr