Ist die ssd lesegeschwindigkeit bei spielen wichtig?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es gibt jede Menge Videos dazu, eine NVMe ist in Games nicht spürbar schneller als eine SATA-SSD, daher ist es egal was man nimmt.

Die höhere Geschwindigkeit von einer NVMe macht eher bei anderen Anwendungen wie Videoschnitt einen Unterschied.

BlackEyedPanda
Fragesteller

also würdest du sagen spiele auf der langsameren ssd speichern und programme auf der schnelleren?

Ja, kann die Ladezeiten stark verkürzen.

BlackEyedPanda
Fragesteller

macht es dann irgendwann überhaupt sinn spiele auf die langsamere ssd zu speichern? also abgesehen wenn die schnellere ssd voll ist

AlryFireBlade  10.12.2021, 14:39
@BlackEyedPanda

Das Problem ist wohl, dass ständiges Neubeschreiben stark die Haltbarkeit der SSDs verringern.

Wie stark Spiele das beanspruchen weiß ich nicht, aber aus dem Grund belasse ich lieber nur mein OS auf der SSD.

ich merk fast nie ein unterschied , kommt echt darauf an wie groß die daten sind , große dateien , ja , schneller , viele kleine dateien , sogar oft auch langsamer. die caches sind halt meist nicht so effizient bei den PCIe M2 wenns um kleine datei größen geht . das ist meine Sata SSD schneller .

kommt darauf an was geladen wird , sind es viele kleine dateien ist es sogar langsamer .

BlackEyedPanda
Fragesteller

mir ist es grad am wichtigsten zu wissen auf welcher ssd ich was speichern sollte. momentan mach ich bilder videos pdfs und so stuff auf die langsamere und programme auf die schnellere. passt das so? kann ich auch programme und spiele auf der langsamere ssd speichern?

ewigsuzu  10.12.2021, 14:56
@BlackEyedPanda

ja das passt ob du wirklich probleme hast merkste wenn etwas wirklich 10 sekunden laden muss.