Ist die SSD das Problem?

5 Antworten

CrystalDiskInfo sagt die SSD auf dem das System ist. 35% Integrität hätte aber Gut ist. Finde auch keine fehler mit dem Windows CheckTool. PC ist etwas mehr als 2 Jahre alt.

Muss auch nicht sein.
Ein Datenträger kann es auch mit unauffälligen SMART-Werten hinter sich haben.

Dennoch: Was hast Du mit der SSD angestellt? 😲
Ich habe meine mit Sicherheit 5 Jahre im Betrieb, habe div. Recoverys von Backups drauf losgelassen und die Verschleißregulierung ist erst bei 84 %

Grundsätzlich können Probleme mit dem Speicher - egal, ob RAM, HDD oder SSD "lustige" instabile Effekte auf das System haben.

0x801F0013 deutet auf eine korrupte Registry hin.

Der perfekte Zeitpunkt die Backups des Systemdatenträgers zu nutzen, die man hoffentlich vorher zeitnah und regelmäßig angelegt hat.

Probier mal den command sfc /scannow, der scant die system Dateien und tauscht diese, sollten diese fehlerhaft sein, aus.

Guck auch, ob du Windows Updates machen kannst, wenn nicht gehe eine Version zurück und Update nochmal neu.

Wenn Sie kürzlich ein Windows-Update installiert haben und ein Problem haben, können Sie das Update deinstallieren, um zu versuchen, das Problem zu beheben: Wählen Sie die Schaltfläche "Start" und dann "Einstellungen > Update & Security > Windows Update > Updateverlauf anzeigen > Updates deinstallieren" aus.
Q: support.microsoft.com
mchawk777  20.11.2023, 09:15

"Scannow" ist grundsätzlich eine gute Empfehlung.
Nur bei einem Fehler, der auf eine korrupte Registry hinweist bei einer SSD, die aus welchen Gründen schon ziemlich durchgenudelt sein dürfte sollte man nicht zu viel Hoffnung darauf setzen.
But it worth a try.

Bei solchen Problem würde ich Daten sichern und Windows neu installieren. Und dann Windows einfach mal laufen lassen ob es wie gewohnt funktioniert bevor du andere Software drauf machst. Hast du dann auch solche Probleme mit hängender Taskleiste etc. Würde ich mal auf die Hardware Tippen.

Integrität der Systemdaten überprüft?

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Bits und Bytes

Das sieht für mich aus, als wenn das Betriebssystem vermurkst ist. Glaube nicht, daß es an der SSD liegt. So ein Teil geht meiner Erfahrung nach entweder, oder es funktioniert in einem System gar nicht.

"Erst nachdem ich ihn Abgesicherten Modus gestartet habe, wo alles funktioniert, und dann Neustarte, funktioniert wieder alles".

Dieser Umstand bestätigt meine Theorie. Auch die Tatsache, daß anscheinend laut Fehlerprotikoll ein so elementares Programm wie der Explorer abstürzt.

Anstatt jetzt ewig an einem korrupten System rumzubasteln und am Ende verärgert und frustriert festzustellen, daß es doch nicht sauber läuft (und darauf läufts fast immer bei so schwerwiegenden Problemen wie bei Dir hinaus), würde ich Dir empfehlen, Deine persönlichend Daten zu sichern solange das Ding noch halbwegs läuft, und Betriebssystem und Programme neu zu installieren. Das geht wesentlich schneller, und das System läuft dann wieder schnell und stabil.

Woher ich das weiß:Hobby