Ist die Sinn 104 st 1 besser oder die Oris Artix pointer moon date?

1 Antwort

Respekt für deine Uhrenauswahl. Das sind beides tolle Uhren mit einem sehr gutem Preis-Leistungs-Verhältnis. Welche besser oder welche schlechter ist, sollte man hier eigentlich nicht festlegen. Mit beiden Uhren wird man ganz gewiss nichts falsch machen. Lass hier einfach deinen persönlichen Geschmack entscheiden.

Die Sinn 104 ST 1 besitzt alle Eigenschaften einer klassischen Taucheruhr. Für eine echte Taucheruhr ist allerdings ein Lederarmband sehr untypisch. Hier wäre aus meiner Sicht entweder ein Armband aus Edelstahl oder Kautschuk angebrachter. Optisch ist es natürlich trotzdem sehr passend, sieht schon sehr edel aus. Im Inneren schlägt ein zuverlässiges Uhrwerk SW220-1 von Selitta.

Die ORIS Artix Pionter Moon hat mit ihrer seltenen Anzeige der Mondphase schon etwas sehr Besonderes. ORIS gehört für mich zu den am meisten unterschätzten Uhrenherstellern, die es auch locker mit teuereren Luxusuhrenherstellern aufnehmen können. Irgendwie haben die aber noch ihre Bodenbeständigkeit behalten und bieten Uhren im noch bezahlbaren Preisbereich an. Seit 2014 stellt die schweizer (in der Nähe von Basel ansässige) Uhrenfirma auch Manufakturkaliber her. Die Uhrenliebhaber streiten sich noch, ob ORIS damit zu einer echten Manufaktur aufgestiegen ist, weil als Basis hier Uhrwerke von ETA oder Selitta dienen. Diese werden aber so modifiziert und weiterentwickelt, so dass sie einen ganz eigenständigen Charakter erhalten. In der Artix Pointer Moon tickt das Manufakturkaliber Oris 761, bei dem als Basis das Selitta 220-1 diente. Auf der Unterseite ist durch das Sichtfenster ein Blick auf dieses schöne Werk möglich, mit dem roten Rotor, der für ORIS Kaliber sehr typisch ist.

Meine persönliche Wahl würde daher knapp auf die ORIS fallen. Sie ist irgendwie anders und einzigartig. Die Sinn ist auch eine hervorragende Uhr, hat aber das Design von vielen anderen ähnlichen Taucheruhren. Sicherlich hat meine Wahl auch etwas damit zu tun, dass ORIS zu meinen absoluten Lieblingsherstellern gehört.

Auzi27
Fragesteller

Vielen Dank für deine ausführliche Antwort!

Ist es nicht so, dass oris eher für seine Taucher Uhren bekannt ist und somit diese Uhr eher ein Randprodukt ist?

Bluemie  07.09.2020, 09:06
@Auzi27

Das ist vollkommen korrekt. ORIS verbindet man in erster Linie mit Taucheruhren. SINN dagegen steht mehr für Fliegeruhren.

Bei der SINN ist mir übrigens eiun Fehler passiert. Ich habe sie verwechselt mit der U1. Die von Dir erwähnte 104 ST1 ist selbstverständlichkeine Taucheruhr, sondern natürlich eine Fliegeruhr. Also ein Lederarmband ist natürlich völlig o.k.. Sorry - tut mir leid. War gestern wohl noch zu früh für mich und der morgentliche Aufwach-Kaffee hat noch gefehlt.

Ändert aber nichts an meiner persönlich Wahl. Ich würde mich knapp für die ORIS entscheiden. Aber wie gesagt, beide sind fantastische Uhren, mit denen Du nichts falsch machen kannst. Lass einfach Deinen persönlichen Geschmack entscheiden.