Sind Sinn-Uhren empfehlenswert?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Es macht Sinn die Uhr zu kaufen.

Wir sind Sinn-Konzessionär und ich kann dir fast jedes Modell der Marke empfehlen.

Sinn: Die in Frankfurt am Main ansässige Uhrenfirma kann auf eine lange Firmengeschichte zurückgreifen. Neben ganz normalen Alltagsuhren, finden wir auch Einsatzzeitmesser für Feuerwehr, THW, Piloten und Co.

Entwicklungen: Viele Innovationen bringen die einzelnen Modelle mit. Zum Beispiel haben einige Modelle eine Trockenhaltepatrone, die die Feuchtigkeit aus dem Uhrwerk entzieht und die Farbe ändert.*

Modellausstattung: Natürlich mit kratzfesten Saphirglas beidseitig entspiegelt, Glasboden, Tauchuhreigenschaften (20 bar). Aber auch der Ersatzteilservice ist gut.

⇨ Das Band bei der oben abgebildeten Uhr (Rindsleder) kostet gerade mal 40,- € im Austausch.*

Uhrwerk: Unter der Haube tickt ein ETA 2824-2 aus der Schweiz, kaum finisiert.*

Kosten: Die Uhr wird mit Lederarmband für 890,- € angeboten, was absolut in Ordnung ist. Es ist dabei eines der günstigeren Einstiegsmodelle der Marke...

⇨ Es gibt andere Marken mit ähnlichen Vorgaben, die deutlich teurer sind. Darunter kann es Marken geben der Swatch-Group aus der Schweiz, die minimal günstiger ausfallen können. Certina, Tissot kommen da einfach günstiger an die Uhrwerke ran.*

Mein Tipp: Vielleicht gibt es einen kleinen Rabatt vor Ort beim Konzi. Wenn dieser die Uhren allerdings auf Depot hat, bleibt ihm nicht viel Spielraum.

Meine Empfehlung: Wenn du die Uhr für den Alltag nutzen möchtest, würde ich zum massiv-Metallarmband tendieren. Dieses kostet zwar 170,- € mehr, hat sich aber angesichts der Tatsache, dass man Lederarmbänder allein aus hygienischen Gründen jährlich wechseln sollte, nach ca. 4 Jahren wieder rentiert.

⇨ Natürlich würde sich auch empfehlen die Uhr mal vor Ort anzuprobieren. Die Uhr war für mein kräftiges Handgelenk vom Durchmesser gefühlt zu klein (38,5 mm).

Kaufempfehlung? Ja. Zudem passen so gut wie alle Bandarten und Farben zur Uhr.

⇒ Die Uhr ist zudem Alltagstauglich, doch sollte man wie üblich bei mechanischen Uhren des Kalibers eine ungefähre Gangabweichung von max. +4 Sekunden/Tag tolerieren und eine komplette Grundüberholung in ca. 3-5 Jahren einplanen.*

*Gerne gebe ich hierzu weitere Informationen...

Gerne Fragen!

U7rmacher

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Lucky8Bastard  01.05.2019, 20:13

Vorallem bietet Sinn ein seltenes Merkmal an, welches andere Hersteller nicht bieten:

Tegimentierte U-Bootstahluhren, aufs äußerste immun gegen Kratzer :-)

VortexDani  01.05.2019, 20:52
Die in Frankfurt am Main ansässige Uhrenfirma

nicht zu vernachlässigen: der Technologietransfer mit der SUG in Glashütte https://watch-wiki.org/index.php?title=S%C3%A4chsische_Uhrentechnologie_GmbH_Glash%C3%BCtte_(SUG)

auch die strengen Normen, sowohl bei Taucher- als auch bei den Fliegeruhren

die wenigen Kinderkrankheiten bei einigen Modellen der 2000er wurden mittlerweile auch behoben, leider hatte ich da noch ein U2 Modell, welches anfällig war; die normale 103 St (von 2006) ist zwar nicht mit so vielen Gimmicks ausgestattet aber hat dennoch tadellos ihren Dienst verrichtet, sieht dazu noch zeitlos und sehr schön aus - leider seit Jahren beide nicht mehr getragen, nur noch eine Vic Dual Time GS (2011) und nur noch zum Schwimmen oder Saunieren (zwar wird von letzterem abgeraten, aber "Langzeittest" aus Neugier bisher überstanden, ebenso schwere Stöße)

darkhouse  02.05.2019, 07:14

Finde Sinn schon immer genial, hochfunktionell, wenn auch mittlerweile nicht mehr sooo preiswert...

U7rmacher  03.05.2019, 21:33

Danke für den Stern ;-)