Ist die Schule wirklich wichtiger als Freunde?

Das Ergebnis basiert auf 23 Abstimmungen

Schule 70%
Freunde 30%

21 Antworten

Relativ:

Echte / wahre Freunde > Schule > Kumpels

Natürlich sollte ein möglichst guter Kompromiss gefunden werden. D.h. man soll natürlich nicht nur Zeit mit Freunden verbringen, aber wenn Freunde mal ein richtiges Problem haben, sollte man für sie da sein....auch wenn man dadurch mal nicht zum Hausaufgaben machen kommt. Gibt viele Menschen, die Schule / Studium und dann vorallem die Arbeit vor alles andere gesetzt haben, und am Ende sehr allein dastanden.

Gesundes Gleichgewicht ist nötig. Was hast Du von guten Freunden, wenn Du in der Schule grottenschlecht bist. Was hast Du von ner guten Schulbildung? Vieles, denn die bringt Dich vorwärts im Leben. Aber es gehören auch Freunde zu Deinem Dasein. Mit denen Du lachen, mit denen Du Dich freuen kannst. Die aber auch in traurigen Stunden, bei Misserfolgen oder sonstigem, für Dich, und Du für sie da bist.

Freunde

Für die Karriere ist die Schule natürlich wichtiger, aber ich finde nicht, dass das alles ist. Natürlich muss man irgendwo einen Kompromiss finden. wenn ein guter Freund deine Hilfe braucht sollte das meiner Meinung nach IMMER vorrang vor der Schule haben. Das soll aber nicht heißen, dass du deine gesamte Freizeit mit Kumpels verbringen ud nichts für die Schule machen sollst, das ist dann eher kotrproduktiv. Du musst irgendwo ein Gleichgewicht finden.

Kurzfristig, also für ein gutes Lebensgefühl sind Freunde wichtiger, langfristig, also für deine Karriere die Schule.

Am besten wäre ein harmonisches Gleichgewicht. Sich nur auf eines zu stürzen wäre meiner Meinung nach verkehrt.

Im Endeffekt entscheidet jeder selbst, was ihm wichtiger ist. Wenn dir Freunde 100% wichtig sind, können sich andere auf den Kopf stellen. Dann ist das halt so. Bei Schule genauso.

KerstinT  28.10.2014, 12:06

Ganz meine Meinung (nur in wenigen Worten auf den Punkt gebracht) :)

Schule

Ich würde sagen, Schule geht zwar vorraus, aber Freunde sind auch wichtig. Als Lehrer würde ich keinen solchen Vergleich bringen..