Ist die Schule nutzlos oder anders rum?

Könntet ihr auf den button hilfreich klicken bitte

Das Ergebnis basiert auf 10 Abstimmungen

1-11 40%
Es ist alles gut so wie es ist 30%
1-9 20%
1-15 10%
1-3 Klasse 0%
Keine Schule 0%
Ist mir egal 0%

2 Antworten

1-9

Also komplett Nutzlos ist die Schule ja nicht. Aber mannsollte gewisse Fächer oder Themen erst in späteren Schulen anbieten, oder wenn Interesse des Schülers besteht, Privatunterricht anbieten in bestimmten Bereichen, weil der Schüler später mal was höheres machen will. Ich meine, wer hat Algebra oder Flächenberechnen je gebraucht? Fremdsprachen gehören auch weg, zumindest Französisch. Englisch kann man ab Klasse 7 machen. Religion ist so ne Sache🤔🤔 und man soll Fächer wie Selbstverteidigung, Soziale Medien, Kommunikation, Steuern usw in der Schule unterrichten

Normalo40
Fragesteller

Finde ich auch und mir macht die schule wenig spass aber zu viel lernen sollte man auch nicht. Fasr das ganze laben lernen? Das will niemand

SimonBlack  07.01.2024, 18:29
@Normalo40

Klar lernen muss man, aber es muss auch nicht zu viel sehen. Braucht nicht gefühlt 1000 Tests pro Jahr, und eben bei speziellen Fächern muss es auch vom Schüler selbst kommen. Hab Algebra Bruchrechnen, Flächenberechnungen gehasst und nie gebraucht seit dem

Dreamdrummer  07.01.2024, 21:04
@SimonBlack

Sport ist auch so ein nutzloses Fach. Da wäre ich dabei, wenn zum Beispiel ergonomisches (rückenschonendes) Arbeiten oder Grundlagen über Fitness vermittelt werden würden. Aber zum Volleyball spielen braucht man nicht in die Schule; wer das will, soll in einen Verein gehen.

SimonBlack  07.01.2024, 22:29
@Dreamdrummer

Stimmt auch wieder 😅 aber statt Sport könnte man eben Selbstverteidigung machen

1-9

1.-8/9. ca.

Und in den Fächern nur Lehrstoff, den man auch wirklich als Allgemeinbildung bezeichnen kann.

Und wer sich Spezialwissen aneignen will, kann sich für freiwillige Fächer anmelden.