Ist die Schale von Gurken wirklich genießbar?

5 Antworten

Es ist viel sinnvoller alles Obst und alles Gemüse zuhause in Essigwasser zu legen und danach mit Küchenpapier abzutrocknen. Das verringert die Menge der Keime usw. drastisch.

Wenn Du Essig benutzt, muss das Mischungsverhältnis 1 Teil Essig zu 4 Teilen Wasser sein. Gib in diese Mischung Deine Früchte und Dein Gemüse und lasse sie 15-20 Minuten komplett Unterwasser einziehen, dann abspülen und vorsichtig abtrocknen. Bitte beachte, dass poröse Früchte wie weiche Beeren vielleicht matschig werden, wenn man sie zu lange einziehen lässt.

https://www.youngliving.com/blog/eu/de/wie-man-obst-und-gemuese-waescht/

https://www.youtube.com/watch?v=MCETuxozrXQ

Je mehr Du schrubbst, desto mehr spülst du auch die guten Sachen weg.

Dein Immunsystem kommt mit dem "Dreck", der an Supermarktware so dranklebt, gut zurecht. Es reicht völlig, mit klarem Wasser kurz abzuspülen.

Eine geschälte Gurke enthält kaum noch sinnvolle Mengen an Vitaminen.

https://www.oekotest.de/essen-trinken/Gurken-schaelen-Ist-das-wirklich-noetig_12476_1.html#:~:text=Gurken%20schälen%3A%20Was%20für%20die%20Schale%20spricht&text=Dort%20finden%20sich%20unter%20anderem,Gurke%20mit%20Schale%20zu%20essen.

warehouse14

Grundsätzlich hast du recht mit dem was du schreibst. Aber würden wir und bei allem so viele Gedanken machen, dann dürften wir nichts mehr essen. Ich bin der Meinung, jeder so wie er möchte. Wenn es dir persönlich zu unhygienisch ist, dann schäl sie lieber. :)

SchakKlusoh  27.01.2024, 18:13

Man sollte Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen.

Auch wenn man es nicht sieht - da sind Keime drauf.

Nani812  27.01.2024, 18:15
@SchakKlusoh

Natürlich sollte man es waschen Da gibt's nichts anderes zu sagen. Aber ob man die Gurke lieber mit oder ohne schlale isst, ist jedem selbst überlassen

Keine Ahnung, was du mit "Die Schale von Gurken kommt ja teilweise unter aller Sau ausm Supermarkt" meinst, wenn ich Gurken kaufe, sind sie sauber und auch nicht anderweitig unansehnlich.

Die Schale ist genießbar, es verträgt sie nur nicht jeder. Und zum Säubern gibt es Gemüsebürsten, da reicht aber normales Bürsten, geschrubbt werden muss nicht.

SchakKlusoh  27.01.2024, 18:12

Man sollte Obst und Gemüse vor dem Verzehr waschen.

Auch wenn man es nicht sieht - da sind Keime drauf.