Gurken bitter?

3 Antworten

Einlegegurken soll man nicht wie Salatgurken essen, sondern eben einlegen.
Also die Gurken zunächst mit einem Zahnstocher mehrfach anstechen und diese Gurken 24 Stunden in Salzwasser legen.
Dann die Gurken in Einkochgläser setzen, Gewürze, Zwiebeln und Essigwasser auffüllen und diese Gläser dann in einem Einkochautomaten nach Vorschrift einkochen.

Dann hat man Gurkenkonserven für den Winter und ich glaube, von Bitterstoffen schmeckt man dann nichts mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gurken werden bitter, wenn es zu trocken ist, oder sie zu wenig Nährstoffe haben.

Das ist ein Schutzmechanismus gegen das Gefressen werden. Giftig ist das nicht. Man muss die Gurken dann von der Spitze zum Stiel hin schälen, die Bitterstoffe entstehen am Stiel, und so verteilt man die nicht über die ganze Gurke.

man muss die Pflanzen täglich gießen.

Regenbogenpups1
Fragesteller

Habe ich eigentlich gemacht, nur habe ich gelesen, dass durch plötzliche Temperaturschwankungrn auch Bitterstoffe entstehen können. Danke für deine hilfreiche Antwort :)

Mir hat man früher immer gesagt, das man wärend des Wachstums micht auf die Ranken treten darf, das die Frucht dadurch bitter wird.
Ist euch das passiert?