Ist die Radiocarbonmethode geeignet zur Altersbestimmung von Dinosaurierknochen und Kupfergefäßen und warum?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Afaik, nein.

Die Radiocarbon methode kann nur auf Überreste von Lebewesen angewendet werden - und das auch nur für Zeiträume von einigen zehn- oder hundertausend Jahren (Aufgrund der Halbwertzeit von C14).

Lebewesen verstoffwechseln Kohlenstoffhaltige Nahrung. Damit ist in ihrem Körper immer das gleiche Verhältnis von Kohlenstoffisotopen vorhanden, auch wenn ein gewisser Anteil auch zu Lebzeiten schon zerfällt. Wenn aber kein neuer Kohlenstoff aufgenommen wird (Lebewesen ist gestorben), verändert sich das Verhältnis, da das radioaktive C14 immer mehr zerfällt. Daraus lässt sich dann ableiten, wie lang der Sterbezeitpunkt her ist.

Aber für Dinos ist das schon zu lange her und Kupfertöpfe leben nicht. :)

Knochen Ja. Kupfer Nein. Knochen sind aus Kohlenstoff und Kupfer nicht.