Was ist die relative und absolute Altersbestimmung von Fossilien?

1 Antwort

Absolute Datierungsmethoden geben dir ein Datum, wann ein Tier gelebt hat oder ein Fundstück im Gebrauch war. Die bekannteste absolute Datierungsmethode ist die C14 Methode. Eine relative Datierungsmethode sagt dir, welche Dinge gleichzeitig gelebt haben. Z. B. findest du einen Nagel in einer bestimmten Schicht und weisst deshalb, dass er zur gleichen Zeit da hingelangte, wie ein Knochen oder Blütenstaub in der gleichen Schicht. Wenn du dann den Knochen mit einer absoluten Datierungsmethode datieren kannst, weisst du auch, wann der Nagel da hin kam. Siehe dazu:

https://fragen-raetsel-mysterien.ch/datierungsmethoden-altersbestimmung/