Ist die Paarungszeit bei Menschen ganzjährig oder eher wie bei vielen Tiergattungen überwiegend im Frühjahr?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Clearly Spätherbst/Frühwinter. Ich arbeite in nem Lab für Praenatests und grundsätzlich sind wir über Januar am rotieren. Üblicherweise kommen Proben vom 3. bis 4. Schwangerschaftsmonat rein.

Rotfuchs716
Fragesteller

Das deckt sich mit der statistischen Feststellung, dass in Westeuropa die meisten Menschen Tierkreiszeichen Stier sind.

IchmitdenFragen  13.04.2024, 23:23
@Rotfuchs716

Keine Ahnung davon, aber ich hab halt harte Fakten, wann die meisten Mädels schwanger werden ;) kann kein Zufall sein, dass wir jedes Jahr im Januar gestresst sind und den Rest des Jahres relativ gut durchkommen.

Nein :)

Zwar ist es so, dass Statistiken zeigen, dass in bestimmten Monaten tendenziell mehr Kinder geboren werden (das könnte zb am besser Wetter, Urlaubszeit und co liegen--> bessere Laune = mehr Sex)

Aber der Unterschied ist zwar nachweisbar, aber nicht gerade gravierend und da es demnach keine feste Zeit gibt in der Menschen Kinder zeugen und feste Zeiten in denen sie es nicht tun, kann man hier nicht von "Paarungszeit" reden :)

Das würde gar keinen Sinn machen. Dann könnt ich ja im Herbst in die Südhalbkugel fliegen und dann wäre da wieder Früling und am Äquator wäre nur Sommer. Das macht für uns keinen Sinn. Wir sind keine Tiere die auf Jahreszeiten achten.

Rotfuchs716
Fragesteller

ja, das könntest du gut machen denke ich.

Kommt drauf an ob du nur Leute kennst, die im selben Monat wie du Geburtstag haben 🙈

es folgt ja Menstruation auf Menstruation ohne jahreszeitliche Unterbrechung

Rotfuchs716
Fragesteller

Das ist aber nur ein Aspekt des Themas.

Rotfuchs716
Fragesteller
@CliffBaxter

Du kannst von Menstruation kein Paarungsbedürfnis ableiten. Selbst lesbische Frauen menstruieren obwohl sie Männer nicht treffen wollen.

CliffBaxter  13.04.2024, 21:31
@Rotfuchs716

Natürlich kann man das. Das Paarungsverhalten kann man davon ableiten. Wenn sie anders gewickelt sind dann paaren sie sich halt nicht mit Männern. Aber das negiert ja nicht diejenigen die es tun, rund ums Jahr, ohne jahreszeitliche Unterbrechung.

Rotfuchs716
Fragesteller
@CliffBaxter

Es geht hier auch eher darum zu welchem Zeitpunkt des Jahres Paare sich zusammenfinden als um die Zeit wo Nachwuchs gezeugt wird. Bei Tieren fällt diese Zeit zufälligerweise nah zusammen.