Ist die Österreichische Volkspartei rechts?

3 Antworten

Die ÖVP ist vor allem opportunistisch und auch immer bereit innerhalb der eigenen Lager die Ansichten zu verschieben

Die ÖVP hat ein starkes Lager wie die Union welches Mainstream-angepasst ist und davon lebt eigentlich nichts zu vertreten und sich irgendwie durch den Zeitgeist zu laborieren mit etwas eigenem Takt.

Die ÖVP hat aber auch anders als die Union ein stärkeres liberalkonservatives bis teils konservatives und vor allem wirtschaftsliberales ( also rechtes ) Lager

Ja, jede konservative und oder wirtschaftsliberale Partei ist rechts bzw. Mitte-rechts, das darf man nicht verwechseln mit rechtsextremen oder rechtsradikalen Parteien!

SirAndiusNr2  22.04.2022, 20:59

Verstehen sie sich nicht eigentlich als Bürgerliche, konservative Mitte?

vincent145  22.04.2022, 21:06
@SirAndiusNr2

Ja, aber nur weil es in der Gesellschaft nicht gut ankommt rechts zu sein...Offiziell ist aber nach den Inhalten eine rechte Partei, was wie gesagt klar zu unterscheiden ist von der FPÖ, also rechtsextremen Parteien.

SirAndiusNr2  22.04.2022, 21:09
@vincent145

Ja klar, da gibt es ein riesigen Unterschied. Auch wenn ein FPÖler jetzt Mitglied bei der ÖVP ist. Damit hat man sich kein gefallen getan

Nein, sonder gesund denkend.

GangsterKiddy
Fragesteller

Bist du Links oder was?