Kann man die AfD als Volkspartei bezeichnen?

7 Antworten

Die Anzahl der Wähler ist nicht das Kriterium für eine Volkspartei.

Woher ich das weiß:Hobby – Mitglied @ Volt Deutschland

pallmall1966  25.06.2023, 13:18

ach nicht?? was denn ?

fuechs  25.06.2023, 14:46
@pallmall1966

Eine Volkspartei ist eine Partei, welche für jede Schicht in der Gesellschaft wählbar bzw. offen ist.

Der Begriff "Volkspartei" ist derart wischi-waschi, dass sich jede Partei so nennen darf.

Als Volkspartei bezeichnet man in der deutschen Politikwissenschaft eine Partei, die für Wähler und Mitglieder aller gesellschaftlicher Schichten, Generationen und unterschiedlicher Weltanschauungen im Prinzip offen ist. Wikipedia.

Es gibt noch andere Definitionen, die etwas besser sind, aber auch nicht viel hergeben:

Nach Dieter Nohlen ist Volkspartei (Stand 2010) „eine Selbstbezeichnung von Großparteien wie der SPD, CDU und CSU, die durch Ausweitung ihrer Wählerbasis nach möglichst vielen Stimmen für strategische Mehrheiten streben. Ihre politische Rhetorik und werbende Selbstdarstellung stützt sich dabei auf den Anspruch, schichtübergreifend und weltanschaulich verbindend breite Wählerschichten in sich aufzunehmen und in ihrer Interessenvielfalt ausgleichend vertreten zu wollen.“ [1]

Da passt die AfD ebenfalls drunter. Oder

Laut einer zitierten Definition der Bundeszentrale für politische Bildung (bpb) (Stand 2011) ist eine Volkspartei ein „Typ einer politischen Partei, die mit ihrem Programm nicht nur begrenzte Interessengruppen anspricht und deshalb Anhänger und Wähler in allen Bevölkerungsschichten hat. Gegensatz: Interessenpartei, z. B. Arbeiterpartei.“ [2] [3]

Eine Interessenpartei gibt es in diesem Sinne kaum noch. Jede Partei bestimmt selbst mit ihrem Anspruch, ob sie Volkspartei ist oder nicht.

Ja, das kann man durchaus.

Man kann die AfD als alles mögliche bezeichnen. Auch so.

Präziser wäre aber wohl "Volksrandpartei".

Maxideraxi  24.06.2023, 19:22

20% sind ein Rand?

Laila486
Fragesteller
@Maxideraxi

Nach der Logik sind alle anderen Parteien unterhalb der AfD auch ein Rand. Also die ganzen Ampel Parteien 😅

Adzec  24.06.2023, 19:28
@Laila486

Nein. Nur in solchen, die rein quantitaiv denken und nicht qualitativ, also die Verortung der politischen Position missachten.

Und da bewegt sich die AfD nun mal am Rand des Rechtsextremismus.

Adzec  24.06.2023, 19:31
@Maxideraxi

Zu den Hochzeiten der Nazis waren auch 37 % der rechtsextremistische Rand, ja.

Laila486
Fragesteller
@Adzec

Finde bisschen extrem direkt von Nazis zu reden

Adzec  24.06.2023, 20:55
@Laila486

Ich finde es halt beschränkt, nur von Zahlen zu reden und die Positionsverortung auszublenden.

naja, christlich, sozial, demokratisch, grün sind auch nur noch Angaben in der Partei-Namen-Nennung ... hat auch nichts mehr mit der Partei zu tun