Was ist eine Partei und eine Volkspartei?

3 Antworten

Von einer Volkspartei spricht man dann, wenn eine Partei von einem relevanten Anteil der Bevölkerung gewählt wird. Es gibt aber keine absolute Zahl, ab wann man sagen würde, jetzt ist die Partei eine Volkspartei.

Klassische Volksparteien waren früher die SPD und die CDU (in Bayern die CSU). Sie hatten bei Wahlen Stimmenanteile von ca. 40% oder sogar darüber. Heute dümpeln sie irgendwo in den 20er oder 30er Prozentzahlen herum. Wenn man nur gut ein Fünftel der Bevölkerung hinter sich vereinen kann, spricht man nicht von einer Volkspartei.

Die CSU hatte mal 62 Prozent Stimmanteil in Bayern. Zuletzt nur noch 37 Prozent.

Gruß Matti

Volkspartei ist nur eine bestimmte Art von Partei, nämlich eine, die sich an die breite Masse der Bevölkerung richtet, also nicht an Randgruppen oder besondere Klientel, sondern an die Breite der Durchschnittsbürger.