Ist die Note 3 schlecht?

9 Antworten

Es kommt auf den Anspruch an:

Die absolute Leistungsspitze (Top 1%) hat nicht nur durchgehend Einser, sondern gründet nebenbei auch noch ein Unternehmen und macht etwas Soziales.

Die sehr Guten (Top 10%) haben hauptsächlich Einser, manchmal auch Zweier, aber müssen sich dafür noch nicht mal sonderlich anstrengen.

Dann kommen die Guten (oberes Drittel), für die eine Zwei der Normalfall ist, und eine Drei schon ein Alarmsignal.

Danach kommt das breite Mittelfeld, die eine Drei für eine akzeptable Note halten.

Und dann wird's finster - denn es bleiben diejenigen (unteres Drittel), die gerne eine Drei hätten, aber darum kämpfen, dass es noch eine Vier wird und keine Fünf.

Deine Eltern hätten gerne gute Leistungen - das halte ich für einen vernünftigen Anspruch. Aber es gibt noch viel Luft nach oben.

... Überhaupt nicht! Selbst die Note "4" ist schließlich noch "ausreichend"... Diese Begriffe kommen nicht von irgendwoher. Ganz davon abgesehen, dass man mMn von Noten nicht unbedingt auf den tatsächlichen Wissensstand bezgl. der Fächer schließen kann - Themen wie Biologie, Mathematik usw. sind doch viel umfangreicher als wie der Schulstoff...

nein überhaupt nicht. Meine Mutter sagt immer eine 2 ist heutzutage die Leistung einer 1... also kaum schaffbar. Daher ist eine 3 auch nicht schlecht.

Es kommt darauf an wenn du davor die ganze Zeit Einsen und zweien geschrieben hast dann können deine Eltern denken das eine 3 eine schlechte Note ist. Aber falls du eher Eltern hast die beim Thema Schule ziemlich locker sind ist 3 eine gute Note. Fazit: 3 ist befriedigend. Eine 3 ist fast eine 2 und zwei ist gut. Eine 4 ist immernich ausreichend. Also eine 3 liegt zwischen Gut und Ausreichend! LG

Laberdor  26.06.2016, 14:51

... Ist die Drei dann wirklich schlecht oder vielleicht nur ein Ausrutscher, den man sich ruhig einmal erlauben kann?

Es kommt auf die Schulart an: z.B. Am Gymnasium treten Dreier häufig auf (ungefähr 40-50%), Vierer zu 20%, Zweier zu 15% usw.

Was fordern deine Eltern: möglichst Zweier oder höher? Dreier schon gut?...

Aus meiner Sicht finde ich, dass Drei eine ok Note ist, weil ich am Gymnasium bin. Nicht der Weltuntergang oder sowas, aber auch nicht so gut.