Ist die Metapher "Gesichtsregen" verständlich?

7 Antworten

Hallo,

meinst du damit Tränen? Wenn ja, finde ich die Metapher nicht besonders gut. Sie ist sehr blumig für meinen Geschmack und wirkt leicht albern. Ist aber nur meine Meinung. Bei manchen Dingen ist es besser, wenn man gleich auf den Punkt kommt, anstatt alles mit übertriebenen Metaphern zu umschreiben.

Gruß,

Ruby

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Ich studiere historisch orientierte Kulturwissenschaften.

Ich verstehe das nicht. Was verstehst du unter Gesichtsregen?

Dass kann beim Reden, zu viel spucken sein. Dann habe ich hier gelesen, das es weinen sein könnte. Zu guter Letzt fällt mir noch Gesichtsbesamung ein, was man hier auch öfters liest. Also ein anderes Wort. Ev. auch etwas mit Duschen oder so.

Also Nein, deine Metapher ist nicht verständlich, weil der Kontext dazu irgendwie fehlt.

Guten Tag,

es kommt ganz darauf an.

Kompositummetaphern werden im Zusammenhang von sprachlichem Kotext und kommunikativem Kontext identifiziert und verstanden, das Wortbildungsprodukt wird in einem gegebenem Ko(n)text auf spezifische Weise metaphorisch verstanden.

Viele Grüße

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – tiefgehendes Verständnis in Grammatik und Rechtschreibung.

Ja, aber ist nicht gut.

ich finde „i‘m Not crying, my eyes are just cosplaying as a waterfall“ besser😂

Meinst du Schweiß oder Tränen?

Für mich ist dieses Bild nicht eindeutig. Abgesehen davon klingt es sehr bemüht, hat auf jeden Fall mit Poesie nichts zu tun. Gesicht + Regen zusammen, das klingt für mich eher, als würdest du die Funktion verschiedener Einstellungen am Duschkopf erklären, von denen eine eben dazu dient, das Gesicht ab-/anzuspritzen.

Bonzo240195
Fragesteller

Flennerei

spanferkel14  12.01.2024, 15:53
@Bonzo240195

Also Tränen. Dafür finde ich die Metapher wirklich nicht gut. Für Schweiß ist es zwar einerseits ein Euphemismus, andererseits aber: Wenn die Schweißtropfen so groß wie Regentropfen sind, ist das schon ziemlich eklig. 🤮

Gesichtsregen = eine Einstellung am Duschkopf🤣