Ist das eine Metapher?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo TheKabashi!

Es hängt davon ab, wie man den Satz verstehen will. Wenn man mit "Monster" die Kinder selbst meint - wie bei AntiTrollWhoop und Aischylos - dann ist es keine Metapher, auch kein Symbol, sondern wörtlich gemeint.

Ich würde den Satz aber eher so verstehen, dass mit den Monstern unter den Kinderbetten die Ängste der Kinder gemeint sind, man den Satz also so übersetzen könnte: Nur Kinder entwickeln nachts diffuse Ängste.

Und so verstanden ist das schon eine Metapher. Dann ist das "Monster" ein bildlicher Ausdruck für die kindliche Angst.

Gruß Friedemann

schmidtmechau  03.12.2017, 10:03

Vielen Dank für den Stern!

Monster liegen nur unter Kinderbetten.

Das ist ein Sprichwort.

unser kleines Monster > Metapher für ein Kind (!)

google.de/search?q=unser+kleines+monster&source=lnms&tbm=isch&sa=X&ved=0ahUKEwiqgPCy-dPXAhULbhQKHSDsB84Q_AUICigB&biw=1493&bih=846

Es heißt richtig: eine Metapher.

Nein, dies ist definitiv keine Metapher.

Ich würde eher sagen, dass Monster auf Kinderbetten liegen.

Es ist eher ein Symbol als eine Metapher