Befindet sich in diesem Gedicht eine Metapher?

.

oaush  19.04.2022, 18:18

Von wem ist das Gedicht? Es gefällt mir.

peso05
Fragesteller

Rainer Maria Rilke

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

"Vorhang der Pupille" -> Tier lebt in Gefangenschaft und steht quasi für das fehlende Bewusstsein, da er dort ja nicht viel mitbekommt

und auch "Herz" -> Das "Herz" spiegelt hier das komplette Lebenwesen wider und nicht nur das Organ

hatte das Gedicht auch schonmal :-)

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
peso05
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Eine Frage hätte ich noch: Handelt es sich bei dem Gedicht um Jamben, Trochäen, Daktylen oder Anapäste?

Lena140701  26.04.2022, 14:38
@peso05

sorry für die späte antwort. Metrum ist ein 5 hebiger Jambus. Der Letzte Vers ist der einzige der einen 4 hebigen Jambus hat. Hoffe ich konnte die (etwas verspätet) trotzdem helfen :-)

peso05
Fragesteller
@Lena140701

Alles gut. Danke für die Rückmeldung! Gut Ding braucht eben Weile. 😉

Vorhang der Pupille

peso05
Fragesteller

Vielen Dank für die Antwort! Eine Frage hätte ich noch: Handelt es sich bei dem Gedicht um Jamben, Trochäen, Daktylen oder Anapäste?

krivor  21.04.2022, 20:31
@peso05

http://www.rhetoriksturm.de/metrum-reim-kadenz.php

Das Metrum gibt die Silbenbetonung in den Versen an. Man unterscheidet zwischen betonten und unbetonten Silben, die in unterschiedlichen Kombinationen auftreten können.

Es gibt ca. 20 verschiedene Arten von auftretenden Metren, die aber kaum/ nicht vorkommen. Hier eine Übersicht der vier wichtigsten Metren:

krivor  21.04.2022, 20:32

Daktylus = X - -

Anapäst = - - X

diese beiden werden also so betont, wie man sie spricht.

Jambus (- X) und Trochäus (X -) werden gerade andersherum betont.