Was meinte Hitler mit dieser Metapher?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Er sah die Deutschen als ein genetisch überlegenes Volk von den das überleben der Erde anhängt, der Deutsche als Spitze der Evolution und Nahrungskette.

Diese Metapher soll ausdrücken das das Raubtier an der Spitze der Nahrungskette nur sein natürlichen Trieb folgt wenn er schwächere tötet und das das von der Natur so vorgesehen ist.

Das sollte eine Legitimierung für den Massenmord sein.

Reine Diktatorenpropaganda mit der er seinen Krieg als " Verteidigungskrieg " rechtfertigen wollte. Schade, dass du dich mit Hitler befasst, wo es doch offensichtlich ist, dass er ausschließlich Lügen verbreitet hat um die Welt ins Verderben zu stürzen.

Mit so einer Erbärmlichen Erscheinung der Geschichte sollte man sich nicht befassen, wenn man erkannt hat, das er so viel Unheil über die Menschheit gebracht hat, an dem die Menschen heute noch zu leiden haben, und noch werden. Seine verfluchten Anhänger sorgen immer wieder für Leid, dass sie solchen Menschen anderer Hautfarbe und Herkunft zukommen lassen.

nutellabae27
Fragesteller

Es war für die Schule, da muss man sich nun mal mit Hitler und der deutschen Geschichte befassen. Es ist wichtig, über diese Zeit aufzuklären, damit sich Geschichte nicht wiederholt! Ebenso ist es von grosser Bedeutung, solche Ereignisse nicht einfach so zu vergessen, um weiterhin an die Opfer zu gedenken.

berloff  11.12.2023, 14:35
@nutellabae27

Wenn das deine Erkenntnis daraus ist, dann hast du begriffen worauf es ankommt. Das mit der Schule hättest du angeben sollen. Aber meine Antwort kam ja eh zu spät als dass sie dir für den Unterricht hilfreich gewesen wäre.

nutellabae27
Fragesteller
@berloff

Finde ich nicht. Dass man sich auch privat mit Geschichte und Propaganda auseinandersetzt, finde ich genau so wichtig. Wenn man seinen Worten Glauben schenkt, ist man sowieso verloren. Die meisten Anhänger geben mir eh den Eindruck, als würden sie sich nicht wirklich damit richtig auseinandersetzen, sonst hätten sie diese Meinung nicht:)

berloff  11.12.2023, 14:44
@nutellabae27

Hat deine " Auseinandersetzung " mit diesem Akt der Geschichte auch praktische Auswirkungen im Umgang mit dieser " Anhängerschaft " , oder dient sie nur der eigenen Befriedigung durch das bloße Studium der Geschichte ? Wenn ja würde mich das interessieren, was du dagegen unternimmst.

nutellabae27
Fragesteller
@berloff

Ich lebe momentan in der Schweiz und hatte bis jetzt keinerlei Auseinandersetzung auf der Strasse mit Anhängern. Ich habe jedoch schon mehrmals Online-Anzeigen gegen anstössige Kommentare auf Social Media in dieser Richtung ausgefüllt! Geht sehr schnell und einfach, gibt einen ausserdem ein gutes Gefühl. Mehrheitlich würde ich jedoch sagen, dass ich es zur eigenen Befriedigung mache.

berloff  11.12.2023, 14:52
@nutellabae27

Ich habe jedoch schon mehrmals Online-Anzeigen gegen anstössige Kommentare auf Social Media in dieser Richtung ausgefüllt!

Waren diese anstößigen Kommentare dafür oder dagegen ?, bzw. auf was bezogen sich diese Kommentare ?

nutellabae27
Fragesteller
@berloff

Sehr antisemitistische Kommentare... Holocaustleugner, Propaganda etc.